Publikationen

Was Controller und Manager über die Steuerung der Nachhaltigkeit wissen sollten

Die rechtlichen Anforderungen steigen, Im Unternehmen gilt es, diese unter Kontrolle zu halten. Derzeit sind aber nur wenige Controller hierauf vorbereitet. Das Buch „Nachhaltigkeitscontrolling“ zeigt praktische Wege auf und welche Aufgaben hierbei anfallen.

09.08.2024

Was Controller und Manager über die Steuerung der Nachhaltigkeit wissen sollten

Jeder kennt so ein Beispiel: In einem Unternehmen wird das Nachhaltigkeitsmanagement angestoßen, alles beginnt enthusiastisch, aber nach einer geraumen Zeit erlahmt sowohl die Begeisterung als auch die Qualität. Bald stellt sich das Management die Frage, ob man das Engagement überhaupt noch dauerhaft fortführen soll. Es gibt ja genug andere Herausforderungen, die jeden Tag das Unternehmen beschäftigen. Ökosoziale Transformation ist zwar in der Öffentlichkeit ein viel diskutiertes Thema, aber häufig kein Thema, dass unmittelbar auf das Unternehmensergebnis einzahlt geschweige denn leicht messbar ist.

Anzeige

Viele Unternehmen reagieren auf diese Situation, indem sie tatsächlich das Thema erstmal Takt erledigen. Das ist nicht klug Komma denn die regulatorischen Anforderungen steigen stetig. „Aufgrund der begrenzten Eigenmotivation nicht weniger Unternehmen, sich nachhaltig zu transformieren spielen rechtliche und formale Anforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement eine große Rolle,“ schreibt Ulrich Sailer in seinem Fachbuch „Nachhaltigkeitscontrolling.“

Das sehr umfangreiche Fachbuch von Sailer gibt einen guten Überblick ein Anforderungen an einen Unternehmen, hierbei insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen wie CSR RUG, die EU Taxonomie , IFRS oder Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie wie wichtige Nachhaltigkeitsstandards wie du Reporting Initiative Deutscher Nachhaltigkeitskodex, SA 8000 sowie unterschiedliche ISO-Normen wie 2600, 14031 und 14001. Der eigentliche Fokus liegt jedoch auf den Themen Nachhaltigkeitssteuerung und Controlling. Hierbei werden verschiedene Modelle vorgestellt wie etwa das Performance Measurement System, Umweltrechnungswesen oder Social Account.

Siegfried Gänßlen, ehemals Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE, kommentiert das Buch: „Wer die einzelnen Bausteine der Nachhaltigkeitssteuerung im Unternehmen und im Controlling verankern möchte, muss wissen, dass es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, der eine klare Zielrichtung, Geduld und Einsatz voraussetzt. Dieses Buch ist ein wichtiger Ratgeber und Helfer für eine erfolgreiche Implementierung der Nachhaltigkeit in die Unternehmenspraxis.“

Unser Fazit: der Band ist ein gibt einen sehr guten Überblick über verschiedene Controlling Methoden und Ansätze. Was fehlt ist leider eine Aktualisierung der regulatorischen Rahmenbedingungen, dabei hängen Controlling und rechtlicher Rahmen immer zusammen. Es wird allerdings nicht eingegangen auf aktuelle Regeln wie CSRD, CSDDD, EUDR etc.

Buchcover Nachhaltigkeitscontrolling

Ulrich Sailer
Nachhaltigkeitscontrolling
Was Controller und Manager über die Steuerung der Nachhaltigkeit wissen sollten
3. überarb. Aufl.
Verlag: UVK Verlag
ISBN: 9783825253325

Hier bestellen

Quelle: UmweltDialog
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche