Publikationen

Autolust! Dieselfrust?

Wie vertragen sich diese beiden Gefühle? Warum und wozu die Aufregung um die Zukunft des Automobils und seiner Antriebsquellen? Durch Information, Aufklärung und konstruktive Meinungsbildung zu diesem Thema beizutragen, ist Anliegen des jetzt bei Springer erschienenen Sachbuches "Autolust! Dieselfrust?"

15.08.2018

Cover des Buches Autolust! Dieselfrust?

Die Autoren Klaus-Geert Heyne und Gabriele Schmiedgen lassen darin aus den neugierigen Dialogen zweier Oberstufenschüler mit Hilfe der Familien, Verwandten, Bekannten und der Schule ein informatives Bild der Situation entstehen – so neutral und ehrlich wie möglich: „Tom und Lisa, Gymnasiasten der 11. Klasse, beschäftigen sich mit den Auto-Sorgen ihrer Eltern, die bald auch ihre eigenen Probleme werden können: Dieselautos, Stickoxide, Grenzwerte und Fahrverbote.“ Und je mehr die beiden Protagonisten des Buches das tun, desto tiefer steigen sie ein in neue Probleme, neue Zusammenhänge und noch mehr Fragen. Bekommen sie ein klares Bild? Können sie ihren Eltern helfen? Gibt es wieder Frieden in Smog-City und im schönen Bad Oberlingen?

Anzeige

„Wir haben das Buch für die Entscheidungsträger, Meinungsmacher und für alle Mitmenschen unserer Gesellschaft geschrieben, die mit dem Auto beschäftigt sind und gern mehr Durchblick hätten“, sagt Klaus-Geert Heyne. Neben den Dialogen der Schüler kommen viele ihrer Angehörigen, Fachleute und Laien zu Wort – Jung und Alt. „Und auch die Objekte melden sich virtuell zu Wort, um Vorurteile zu entkräften und Fakten klarzustellen – schließlich wollen sie weder Schlechtes auf sich sitzen lassen noch übertriebene, naive Erwartungen unterstützen“, fügt Gabriele Schmiedgen mit einem Augenzwinkern hinzu.

Wo es nötig erschien, wurde der fachliche Hintergrund in einem etwa 80-teiligen, ausführlichen Glossar mit Zusatzinformationen dargestellt, ohne dass das Buch dadurch zum Lehrbuch wird. Ziel des Buches sei es, Beschlüsse sowie Verhaltens- und Kaufentscheidungen in der automobilen Zukunft zu erleichtern – treffen müsse jeder die Entscheidungen selbst.

Dr.-Ing. Klaus-Geert Heyne war viele Jahre als Entwicklungsingenieur in der Industrie tätig und hatte die Professur für Maschinenbau, Technische Ethik und Rhetorik der Hochschule Rhein-Main Rüsselsheim inne. Gabriele Schmiedgen ist Psychologin und hat im Rahmen ihrer selbstständigen Tätigkeit mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Beraterin und Trainerin.

Klaus-Geert Heyne | Gabriele Schmiedgen
Autolust! Dieselfrust?
2018, 155 Seiten
Softcover €12,99 Euro (D) | 20,46 Euro (A) | 13.50 Schweizer Franken (CH)
ISBN 978-3-658-21608-5
Auch als eBook verfügbar

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche