Erneuerbare Energien: Strategien im Ländervergleich
Die Branche der Erneuerbaren Energien steht vor großen Herausforderungen. Nach Jahren des stetigen Ausbaus und Wachstums werden staatliche Fördersysteme neuen Marktgegebenheiten angepasst, was eine weitere Konsolidierung der Branche nach sich zieht. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Entwicklung der Branche auch durch eine zunehmende Internationalisierung geprägt. So treten neue Akteure im Markt auf, zugleich werden Erneuerbare-Energien-Projekte verstärkt von international agierenden Partnern kooperativ gesteuert. Das Buch "Erneuerbare Energien: Cross-Border-Strategien und Länderberichte" wirft einen Blick auf diese Internationalisierung.
28.01.2015
Die Branche der Erneuerbaren Energien befindet sich im Wandel. Aus einem Spezialgebiet mit Zukunftspotenzial wurde – insbesondere während der letzten fünf Jahre – ein stark expandierendes Geschäftsfeld mit zunehmender Internationalisierung. Der deutsche Markt, ursprünglich eine Keimzelle der „Grünen Energie”, sieht sich einer immer stärker werdenden Zentrifugalkraft ausgesetzt, die alle Akteure in ihrer Kreativität und Professionalität herausfordert. Sinkende Einspeisevergütung, Marktintegration und attraktive ausländische Investitionsziele führen zu existentiellen unternehmerischen Fragen.
Vor diesem Hintergrund haben die Herausgeber von LEXEGESE gemeinsam mit dem Frankfurt School Verlag entschlossen, einen Sammelband herauszugeben, der sich mit dem internationalen Projektmanagement im Bereich der Erneuerbaren Energien auseinandersetzt. Das Werk richtet den Blick auf den Investitionsprozess und ist getragen von den praktischen Erfahrungen der mitwirkenden Experten. Er weist eine inhaltliche Präzision auf, die über ein gewöhnliches Praxishandbuch hinausweist, ohne sich im Wissenschaftlichen zu verfangen.
Für Experten aus Recht, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
Im Fokus stehen insbesondere die Themen Akquisition, Finanzierung, Kooperationsmodelle, Sicherung von Know-how, Due Diligence, Prozesse und Restrukturierung sowie Fragen des Aufsichtsrechts (jeweils mit ihren internationalen Bezügen).
Das Werk wendet sich an alle Akteure der Wertschöpfungskette im Bereich der Erneuerbaren Energien: Planer, Gutachter, Projektentwickler, Investoren, Lieferanten, Dienstleister, Energieversorger (einschließlich Stadtwerke), Netzbetreiber, Banken, Versicherer und die jeweiligen Berater.
Peter Nagel, Falko Tappen (Hrsg.): Erneuerbare Energien: Cross-Border-Strategien und Länderberichte. Frankfurt School Verlag, August 2014, 499 S., ISBN 978-3-940913-63-0, 79 Euro.
Das Handbuch kann hier bestellt werden.