Politik

Erstmals gesetzlicher Mindestlohn in Hongkong

Arbeiter in Hongkong könne sich künftig erstmals auf einen gesetzlichen Mindestlohn berufen, wenn es um ihr Gehalt geht. Dieser wurde mit 28 Hongkong-Dollar pro Stunde festgelegt - umgerechnet etwa 2,44 Euro, berichtet die BBC. Davon sollen nun 270.000 Arbeiter mit geringen Einkommen profitieren, das entspricht jedem Zehnten Einwohner.

09.05.2011

Gastronomie-Arbeiter sollen künftig mehr verdienen. Foto: clara & james/flickr.com
Gastronomie-Arbeiter sollen künftig mehr verdienen. Foto: clara & james/flickr.com
Die Gesetzesänderung ist die Antwort auf die Forderung der Öffentlichkeit nach einer gerechteren Verteilung des Reichtums. Von Seiten der Unternehmen gibt es Gegenwehr. Ein Mindestlohn sei zu teuer, so die Argumentation. Kleine Unternehmen könnten nun gezwungen sein, Personal abzubauen.

Zudem sei die Einführung eine Abkehr vom Prinzip des freien Marktes, so hartnäckige Kritiker. Tatsächlich haben sich, mit Ausnahme von Singapur, mittlerweile jedoch die meisten asiatischen Länder für einen solchen gesetzlichen Mindestlohn entschieden oder diskutieren zumindest darüber. Nun sollen in Hongkong vor allem die vielen Straßenkehrer, Sicherheitsangestellte und Gastronomie-Arbeiter in den Genuss besserer Bezahlung zu kommen.

Gewerkschaften hatten eigentlich einen Mindestlohn von 33 Hongkong-Dollar gefordert. Nun fürchten viele, dass die Erhöhung nicht reicht, um die steigenden Lebenserhaltungskosten abzudecken. Dennoch ist der Widerstand der Unternehmer ungebrochen: Tatsächlich habe es bereits vor Einführung des neuen Gesetzes Konflikte zwischen Arbeitern und Firmen gegeben, gefolgt von Entlassungen und neuen Dienstverträgen, mit denen versucht wird, den Mindestlohn zu umgehen. Die fast 300.000 Haushaltshilfen, großteils philippinische und indonesische Arbeitskräfte, die in Hongkong beschäftigt sind, sind einstweilen im Mindestlohn überhaupt nicht berücksichtigt.
Quelle: UD / pte
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche