UN-Entwicklungsziele

Sauberes Wasser und Sanitäranlagen für Schulkinder in Indien

Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, erzielt bedeutende Fortschritte beim Hilfsprojekt NORMA Clean Water: Im Jahr 2016 hat das Unternehmen Sanitäranlagen an 14 Schulen in der Nähe des indischen Werks in Pune renoviert. Damit verfügen 25 der 50 Projektschulen über saubere und nach Geschlechtern getrennte Toiletten und Waschräume.

21.11.2016

Sauberes Wasser und Sanitäranlagen für Schulkinder in Indien zoom

„Wir sind stolz, anlässlich des Welttoilettentags 2016 der Vereinten Nationen über fortschreitende Renovierungsarbeiten an den indischen Projektschulen berichten zu können. Moderne Sanitäranlagen verbessern die hygienischen Bedingungen an den Schulen und beugen der Verbreitung von Krankheitserregern vor“, sagt Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Mit NORMA Clean Water tragen wir dazu bei, die Bedingungen an den Schulen in der Umgebung unseres Werks in Indien und damit den Bildungszugang für über 15.000 Schülerinnen und Schüler zu verbessern.“

Nach einer Analyse der Wasserqualität hat die NORMA Group an mehreren Projektschulen Filter installiert, die das Wasser von Schadstoffen und Keimen reinigen. So erhalten die Schulkinder Zugang zu sauberem Trinkwasser. Eine der Projektschulen wird überwiegend von Kindern muslimischer Religionszugehörigkeit besucht. Dort finanzierte die NORMA Group das Instandsetzen eines Waschraums, in dem sich die Schülerinnen und Schüler vor dem Gebet die Füße waschen können.

Anzeige

Zudem hat NORMA Clean Water über die Bedeutung von Hygiene und sauberem Wasser aufgeklärt: Über 1.000 Lehrkräfte haben sich im Jahr 2016 dazu fortgebildet. Die Schülerinnen und Schüler malten Schaubilder auf die Schulwände, die den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser veranschaulichen. Sie engagierten sich auch außerhalb der Schule. Mitglieder der Schülerclubs besuchten Vertreter der Bildungsbehörde in Pune, um sich für ihre Belange einzusetzen und auf weitere erforderliche Renovierungsarbeiten aufmerksam zu machen.

Die NORMA Group setzt das Hilfsprojekt NORMA Clean Water seit 2014 gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland um. Der Welttoilettentag ist eine Initiative der Vereinten Nationen. Damit macht die Organisation jährlich am 19. November darauf aufmerksam, dass 2,4 Milliarden Menschen weltweit keinen Zugang zu intakten Sanitäranlagen haben.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche