Soziales Engagement

Gegen Jugendarbeitslosigkeit: JOBLINGE Standort in Leipzig eröffnet

JOBLINGE, eine gemeinsame Initiative der Eberhard von Kuenheim Stiftung von BMW und der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, hat ihren neuen Standort in Leipzig eröffnet. Damit erhalten in Leipzig zukünftig pro Jahr rund 60 gering qualifizierte Jugendliche die Möglichkeit einer dauerhaften Eingliederung in die Arbeitswelt. Neben weiteren Partnern der Initiative aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unterstützt auch das Leipziger Werk der BMW Group das Projekt aktiv.

13.04.2012

(Screenshot von www.joblinge.de)
(Screenshot von www.joblinge.de)

Die Initiative JOBLINGE erzielt seit ihrer Gründung im Jahr 2008 an den bestehenden Standorten Bayerwald, München, Berlin sowie Frankfurt und Köln bereits weit überdurchschnittliche Erfolge. So konnten insgesamt rund 60 Prozent der Jugendlichen nach dem Durchlaufen des sechsmonatigen Programms mit individueller Betreuung durch einen persönlichen Mentor in eine reguläre Ausbildung oder Anstellung vermittelt werden. Besonderen Wert wird dabei auf Praxisnähe gelegt, die es den jungen Menschen erlaubt, durch die eigenen berufspraktischen Leistungen zu überzeugen.

„JOBLINGE stellt mit seinem innovativen und ergebnisorientierten Konzept eine hervorragende Starthilfe dar und setzt insbesondere auf die Förderung der Eigenverantwortung“ sagt Dieter Schliek, ehrenamtlicher Vorstand der JOBLINGE gemeinnützige Aktiengesellschaft Leipzig und Manager im BMW Werk Leipzig. „Die Ergebnisse der letzten drei Jahre unterstreichen dies: Rund 90 Prozent der Projektteilnehmer befanden sich auch zwölf Monaten nach ihrer erfolgreichen Vermittlung noch in einer Ausbildung. Ich freue mich daher sehr, mit dem heutigen Tage auch hier in Leipzig an diese Erfolgsgeschichte anknüpfen zu können“, so Dieter Schliek weiter.

Dauerhafte Unterstützung starker, überregionaler Akteure als Erfolgsgarant

Die gemeinnützige Initiative „JOBLINGE - gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit“ wurde in enger Zusammenarbeit der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG und der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group 2008 mit einem Pilotprojekt in Bayerwald ins Leben gerufen. Seitdem wird die Initiative von beiden Partnern kontinuierlich ausgebaut und standortübergreifend koordiniert. Derweilen bestehen neben Bayerwald Standorte in München (2009), Berlin (2010), Frankfurt am Main (2011), Köln (2012) und Leipzig (2012). Eine durch die öffentliche Hand geförderte Programmausweitung auf weitere Standorte ist in Planung.

Getragen wird die Initiative auf lokaler Ebene von gemeinnützigen Aktiengesellschaften (gAGs), die das Engagement von Partnern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bündeln und das Programm auch vor Ort umsetzen.

Quelle: UD / pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche