Reporting

MAN präsentiert Corporate-Responsibility-Bericht 2011

MAN wird einen signifikanten Beitrag zur CO2-Reduktion leisten: bis 2020 sollen die eigenen CO2-Emissionen an den MAN-Standorten weltweit um 25 Prozent reduziert werden (Basisjahr 2008). Dieses verbindliche Ziel ist in der Klimastrategie als Teil der MAN Corporate-Responsibility-Strategie formuliert. Sie wird ausführlich im neuen MAN-Corporate-Responsibility-Bericht 2011 vorgestellt, der erstmals die höchste Anwendungsebene "A+" der Global Reporting Initiative (GRI) erfüllt.

25.04.2012

Foto: MAN
Foto: MAN

MAN ist mit seinen beiden Geschäftsfeldern Transport und Energie genau auf jene Produkte und Dienstleistungen fokussiert, die den Klimawandel signifikant beeinflussen. Um zu einer Reduktion der globalen CO2-Emissionen beizutragen, wurde nun die neue MAN-Klimastrategie festgelegt. "Nur mit eindeutigen und verbindlichen Zielen können wir unserer Verantwortung gerecht werden und gleichzeitig die unternehmerischen Chancen nutzen. Denn
Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit gehören zusammen: Effiziente, verbrauchsarme Produktion und Produkte vermindern Emissionen und senken die Kosten", erklärt Dr. Georg Pachta-Reyhofen, Sprecher des Vorstands der MAN SE.

Um die Klima-Ziele zu konkretisieren und umzusetzen hat ein MAN-Expertenteam fünf Kerninitiativen entwickelt. Zur CO2-Reduzierung an den Standorten werden unter anderem erneuerbare Energiequellen genutzt und ein umfassendes Energiemanagement eingeführt. Schon jetzt wird beispielsweise im MAN Truck & Bus Werk in Steyr die Abwärme der Motorenteststände genutzt, um die Produktionshallen zu beheizen. Neben der Reduktion von CO2-Emissionen an den eigenen Standorten, spielt für MAN die Positionierung von effizienten Produkten mit geringeren Emissionswerten eine wichtige Rolle.

Für die Überwachung und Steuerung der Umsetzung der gesamten Klimastrategie werden von MAN Kennzahlen definiert, die regelmäßig erhoben und berichtet werden. "MAN will so bis 2020 als eines der Industrieunternehmen anerkannt werden, die am besten mit den Herausforderungen des Klimawandels umgehen", sagt Yvonne Benkert, Head of Corporate Responsibility der MAN SE.

Der Corporate-Responsibility-Bericht 2011 von MAN wurde zum ersten Mal vollständig von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche