Burn Out
Die Finanzkrise hat gezeigt, wie leicht ein scheinbar kraftstrotzendes Weltwirtschaftssystem plötzlich in die Knie gehen kann. Nur mit Infusionen in Milliardenhöhe von Doktor Staat konnte der Patient stabilisiert werden. Dennoch wird so weitergemacht wie bisher - bis zum nächsten Kollaps. Und der ist unausweichlich: Weltweit wächst die Armut, die Ressourcen werden knapp, der Klimawandel ist eine Tatsache. Doch die globalisierte Marktwirtschaft arbeitet nach dem Prinzip der Verdrängung und ignoriert diese Probleme - so die erschütternde Bilanz von einem, der es wissen muss.
Grassmanns Rezept gegen die Misere ist ein neuer Weg, der weder dem markt-radikalen Macho-Kapitalismus verfällt noch zur Staatsgläubigkeit führt - der Weg des gesellschaftlichen Dialogs. Er fordert die Mitbestimmung der Zivilgesellschaft in Unternehmen. Nur durch verstärkte zivile Mitsprache können die Selbstheilungskräfte des erkrankten Systems gestärkt werden: Die Kraft des Dialogs bringt die Welt wieder in die Balance.
Peter H. Grassmann promovierte im Bereich Plasmaphysik am Max-Planck-Institut bei Werner Heisenberg. Er war Generaldirektor und Vorstandsmitglied für den Bereich Medizinische Technik bei der Siemens AG und als Vorstandsvorsitzender Sprecher des Vorstands bei Carl Zeiss Oberkochen und Jena. Heute ist er unter anderem Autor und Vorstandsvorsitzender der Umwelt-Akademie e.V.
Peter H. Grassmann
Burn Out
Wie wir eine aus den Fugen geratene Wirtschaft wieder ins Lot bringen
oekom verlag, München 2010,
149 Seiten, 14,90 EUR
ISBN-13: 9783865811912
Weiterführende Links zum Thema:
Diesen Titel direkt beim Verlag bestellen
Kontakt
Impressum
RSS
English Version



Drucken 
Senden
Leserbrief






