Publikationen

Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung

Nachhaltigkeitskommunikation muss vor allem eins sein: Ein stetiger, transparenter Dialog mit den jeweiligen Anspruchsgruppen. Das Internet bietet sich hier dank schneller Aktualisierungs-Möglichkeiten an. Doch wie kann etwa internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung aussehen? Ein lesenswertes Fachbuch von Isenmann und Gómez gibt darauf Antworten.

15.04.2009

Als zweifelsfrei umfassend und gut muss man den neuen Sammelband zum Thema Internet und CSR-Reporting der beiden Autoren bezeichnen. So kommen nicht nur die derzeit hierzulande wohl wichtigsten Experten zum Thema zu Worte, sondern auch viele Praktiker, die den akademischen Ausführungen ihre Alltagserfahrungen zurückspiegeln können.

Der Aufbau des Fachbuches ist so, dass zunächst eine theoretische Verortung des Themas stattfindet, bevor im im 2. Teil auf die spezifischen Anforderungen des Kommunikationsmediums Internet für den CSR-Diskurs erläutert werden. Der dritte und abschließende Teil berichtet schließlich über erprobte Methoden und Erfahrungen mit jeweiligen Software-Lösungen.   

Das Buch wendet sich unserer Ansicht nach primär an CSR-Experten, die hier viele taugliche Handreichungen erhalten. Und das verspricht auch die Pressemitteilung des Verlages Erich Schmidt: „Mit diesem Buch schöpfen Sie das ganze Potenzial moderner IT für einen lebendigen und maßgeschneiderten Dialog mit den Stakeholdern aus!“ Corporate Social Responsibility: Wie gelingt es Ihnen, Nachhaltigkeit gegenüber den Stakeholdern Ihres Unternehmens zu kommunizieren? Ralf Isenmann, Jorge Marx Gómez und weitere Experten liefern Ihnen das notwendige praktische Know-how: Anforderungen und Perspektiven in der Nachhaltigkeitsberichterstattung, effizientes Informationsmanagement, aktuelle Technologien und Software-Werkzeuge.

„Das Thema wird in diesem Buch von insgesamt 36 Autoren umfassend und sehr aktuell behandelt. Es wendet sich sowohl an Zuständige in Fachabteilungen der Unternehmen, sowie entsprechend ausgerichteten Beratungsunternehmen als auch an die wissenschaftliche Gemeinschaft, die zu diesem Thema forschend tätig ist,“ lobt auch Michael Sonnenschein in einer umfassenden Rezension.

Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung
Herausgegeben von PD Dr. Ralf Isenmann und Prof. Dr. Jorge Marx Gómez
Verlag: Erich Schmidt, Berlin 2008 , 410 Seiten
ISBN 978-3503100057
Preis: 59.00 €
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche