Solarflaschen bringen Tageslicht in Slumhütten
Eine neue Einsatzform für ausgediente PET-Flaschen zeigt die philippinische Initiative „Isang Litrong Liwanag", übersetzt „ein Liter Licht". Ihre Wasser- und Colaflaschen dienen in den sonst dunklen Wellblechhütten der Slums in Manila als Tageslicht-Spender. Angesichts der hohen Strompreise reduziert die Solarflaschen-Glühbirne die Haushaltsausgaben deutlich, berichtet die BBC. Entwickelt wurde die Technik vom Massachusetts Institute of Technology.
Foto: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)
Not macht erfinderisch, und gerade für PET-Flaschen scheinen die Einsatzmöglichkeiten in Entwicklungsländern unbegrenzt. In Honduras befüllt man sie mit Schutt und erhält somit Ziegel. Die von der Schweizer EAWAG entwickelte Initiative Sodis http://www.sodis.ch desinfiziert Wasser durch UV-Strahlen – was bereits durch sechs Stunden besonnte Lagerung in einer Flasche gelingt. Rund um die Fußball-WM 2010 sorgten schließlich die in Taiwan produzierten Trikots aus PET-Flaschen für Aufsehen
In Mitteleuropa landen PET-Flaschen nach dem Recycling teils erneut in Lebensmittelverpackungen wie Flaschen oder Folien. „Recycling ist wichtig für nachhaltige Nutzung der Rohstoffe. Noch wichtiger ist allerdings, den Verbrauch und die Abfallmenge zu verringern, was am besten durch Mehrwegflaschen gelingt. Der österreichische Weg, voll auf PET-Einweg und Recycling zu setzen, verdrängt hingegen bloß die Mehrwegflasche", kritisiert Elmar Schwarzlmüller von „die umweltberatung".
Kontakt
Impressum
RSS
English Version



Drucken 
Senden
Leserbrief






