VfL Wolfsburg startet CSR-Initiative
Der VfL Wolfsburg hat seinem gesellschaftlichen Engagement einen Rahmen gegeben: „Gemeinsam bewegen“ heißt die umfangreiche Corporate-Social-Responsibility-Initiative, die der Verein jetzt der Öffentlichkeit präsentierte. „Diese Initiative wurde gestartet, um die bereits existierenden vielfältigen sozialen und ökologischen Engagements des Vereins besser sichtbar zu machen“, so VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann.
CSR-Abteilungsleiter Nico Briskorn (l.) und VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann stellten die neue VfL-Initiative "Gemeinsam bewegen" vor. Foto: VfL Wolfsburg
26.01.2012
Wolfsburg (UD/na) - „Wir wollen", so Röttgermann weiter, „zukünftig noch mehr bewirken. Wir wollen jeden einzelnen packen und auffordern mitzumachen. Wir tragen eine Verantwortung gegenüber der Stadt, unserer Region und insbesondere gegenüber den Menschen, die hier leben. Sie bringen uns viel Zuneigung entgegen, die wir zurückspielen möchten." Der Initiative liegen vier Themenbereiche zugrunde: Bildung, Integration, Umwelt und Gesundheit. „Allesamt Bereiche, die mit uns zu tun haben", so Röttgermann. Die Projekte werden in erster Linie eigenständig initiiert, bei der Umsetzung setzt der VfL auf die Unterstützung seiner Sozialpartner.
Röttgermann: „So gestalten wir das Bildungsprojekt VfL-Wiki mit erfahrenen Medienpädagogen oder arbeiten im Bereich Integration eng mit Special Olympics zusammen." Jedem Themenbereich hat der VfL Wolfsburg ein Leuchtturmprojekt übergeordnet, beispielsweise das „Muuvit-Abenteuer" zum Thema Gesundheit, dessen Schirmherrschaft VfL-Cheftrainer und Geschäftsführer Felix Magath übernommen hat. „Muuvit" ist ein Bewegungsabenteuer, bei dem Kinder durch tägliche Bewegung eine virtuelle Weltreise unternehmen. „Unsere Leuchtturmprojekte haben alle einen innovativen Charakter und sind Mitmachangebote", erklärt Nico Briskorn, Leiter Corporate Social Responsibility beim VfL.
Ebenso vorgestellt wurde der VfL-Bus, ein umgebauter Mannschaftbus, der
diverse Projekte der CSR-Initiative in die Region transportieren wird.
In dem mit verschiedenen Multimediageräten ausgestatten Bus, der
demnächst die ganze Region bereist, erfahren die Kinder beispielsweise
Interessantes zur Bewegung und gesunden Ernährung.
Kampagnenlogo.
Zum Rückrundenauftakt
am 21. Januar gegen den 1. FC Köln tragen die VfL-Spieler erstmals das
Logo der Kampagne auf dem Trikotärmel (bis zum 21. Spieltag). Auch
darüber hinaus sind die Profis regelmäßig in die Aktivitäten
eingebunden. „Wir sind zwar ein Fußballverein, aber wir machen viel mehr
als Fußball spielen. Vor allem die Unterstützung durch Felix Magath
zeigt auch, wie sehr uns diese Initiative am Herzen liegt", so
Röttgermann. Mit zentralsolar deutschland und dem Energiedienstleister
LSW (LandE GmbH und die Stadtwerke Wolfsburg) hat der VfL Wolfsburg
bereits zwei Partner gefunden, die den Verein bei der Gestaltung neuer
Projekte umfangreich unterstützen. Das Motto „Gemeinsam bewegen"
versteht sich im dreifachen Sinne: Sich bewegen im Sinne von Sport
treiben. Etwas bewegen, das heißt Anstöße geben. Und Menschen bewegen,
ihnen nahekommen. „Wir wollen helfen, dass jeder einen Schritt in die
richtige Richtung machen kann", so Nico Briskorn. Schon in der
Vergangenheit hat der VfL Wolfsburg mit seinen langjährigen Partnern aus
dem Projekt „Anstoß VfL – 100 Schulen & 100 Vereine" sowie 25
Kindertagesstätten aus der Region zahlreiche Aktionen auf den Weg
gebracht und so Kinder und Jugendliche für mehr Bewegung und eine
gesunde Lebensweise begeistert.
Weitere Artikel zum Thema:
Nachhaltigkeit im Fußball: Mehr als eine langfristige Jugendausbildung
Im Blickpunkt: Volkswagen
Schriftgröße