Rat eröffnet Dialogverfahren „Deutscher Nachhaltigkeitskodex“
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) präsentiert seinen Entwurf zu einem Deutschen Nachhaltigkeitskodex nun der Öffentlichkeit. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex soll dazu dienen, nachhaltiges Wirtschaften zu stärken und hierfür Orientierung zu geben. Er soll sich an alle Teilnehmer am Finanzmarkt richten sowie an alle Unternehmen, die ihre Tätigkeit an den Prinzipien der Nachhaltigkeit ausrichten wollen.
Marlehn Thieme, stellvertretende Ratsvorsitzende, und der Generalsekretär des Rates Günther Bachmann begleiteten die Entwurfsarbeiten. Foto: RNE
Hans-Peter Repnik, der Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung, hatte diese Initiative bereits im Deutschen Bundestag und gegenüber der Wirtschaft angekündigt. Die stellvertretende Ratsvorsitzende Marlehn Thieme und der Generalsekretär des Rates Günther Bachmann begleiteten die umfassenden Entwurfsarbeiten, an denen Investoren, Analysten, Unternehmensvertreter, Wissenschaftler und Experten für Corporate Governance teilnahmen. Der Entwurf zum Kodex sieht 22 Eckpunkte zu den Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung vor, mit deren Hilfe in Zukunft die Beurteilung des Nachhaltigkeitsmanagements eines Unternehmens erleichtert werden soll.
Der Nachhaltigkeitsrat bittet alle Interessierten, Kommentare, Anregungen und Bedenken zu dem Kodex-Entwurf bis zum 14.02.2011 per E-Mail unter dialog-dnk@nachhaltigkeitsrat.de einzureichen. Jeder Beitrag wird auf der Website des Rates veröffentlicht. Nach dem 14. Februar wird der Rat die Ergebnisse öffentlich erörtern.
Weiterführende Links zum Thema:
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website des Rates
Kontakt
Impressum
RSS
English Version



Drucken 
Senden
Leserbrief






