Recyclingpapier ist Herzensangelegenheit von memo

„Recyclingpapier ist eine Herzensangelegenheit von memo", sagt Helmut Kraiss, Mitglied des Vorstands des Handelsunternehmens memo. Im Interview erläutert er, wie das Greußenheimer Versandhaus für ökologisch und sozial verträgliche Produkte für Büro und Freizeit Recyclinpapier fördert.

27.11.2013

Seit jeher verwendet die memo AG für den internen Bedarf und jegliche Geschäftskorrespondenz Recyclingpapier. Foto: memo
Seit jeher verwendet die memo AG für den internen Bedarf und jegliche Geschäftskorrespondenz Recyclingpapier. Foto: memo

Warum beteiligen Sie sich persönlich an der bundesweiten Kampagne der Initiative pro Recyclinpapier?

Helmut Kraiss: Mit der Teilnahme an der Kampagne wollen wir Vorbild für andere Unternehmen sein und zeigen, dass sich der Einsatz von Recyclingpapier für Umwelt und Klima lohnt: Seit jeher verwenden wir bei der memo AG für den internen Bedarf und jegliche Geschäftskorrespondenz Recyclingpapier. Alle unsere Printmedien werden auf Recyclingpapier gedruckt. Und unseren Kunden bieten wir ein umfangreiches Sortiment verschiedenster Recyclingpapiere für jeden Anspruch und jedes Budget an.

Warum ist Ihnen die Nutzung von Recyclingpapier ein wichtiges Anliegen?

Kraiss: Recyclingpapier ist eine Herzensangelegenheit von memo: Es spart in der Herstellung gegenüber Frischfaserpapier Wasser und Energie, schont die Wälder und verursacht weniger CO2-Emissionen. Gerade in Unternehmen, wo Papier in erheblichen Mengen verbraucht wird, erzielt der Einsatz von Recyclingpapier daher nennenswerte Effekte zugunsten Mensch, Umwelt
und Klima.

Wie ist das Thema Ressourcenschutz in Ihrem Unternehmen verankert?

Kraiss: Die Schonung wertvoller Ressourcen ist bei der memo AG als ganzheitlich nachhaltig orientiertem Unternehmen einer der zentralen Punkte der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie. Nachhaltigkeit bedeutet, dass nicht mehr Ressourcen entnommen werden als nachwachsen können. Diesem Prinzip sind wir als memo AG verpflichtet und handeln dementsprechend. Als Versandhandel bieten wir unseren Kunden Produkte, die in der Herstellung, im Gebrauch und bei der Verwertung weitestmöglich ressourcenschonend sind.

Welches Ziel haben Sie sich für mehr Ressourceneffizienz gesetzt?

Kraiss: Als Unternehmen handeln wir möglichst ressourceneffizient und überprüfen unseren internen Verbrauch ständig, beispielsweise beim Papierverbrauch, den wir in den letzten Jahren trotz steigender Mitarbeiterzahlen stabil halten konnten. Den größten Hebel haben wir jedoch mit unserem Sortiment: Indem wir unseren Kunden die jeweils ressourceneffizientesten Produkte in ihrem jeweiligen Sortimentsbereich anbieten, leisten wir unseren Beitrag zu bewusstem und nachhaltigem Konsum, der weniger Ressourcen verbraucht und die Umwelt schont.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche