Tchibo unterstützt verantwortlichen Kaffeeanbau im brasilianischen Minas Gerais

Die Regierung des brasilianischen Bundesstaats Minas Gerais hat ein eigenes Zertifizierungsprogramm aufgelegt, das sich an verantwortlich produzierende Kaffeefarmen richtet. Da Minas Gerais Brasiliens größtes Anbaugebiet für Arabica-Kaffee ist, könnte dieses Programm der Durchbruch im schrittweisen Wandel vom konventionellen hin zum nachhaltigen Anbau in Brasilien sein. Tchibo unterstützt die Initiative und ist erster internationaler Ankäufer von Arabica-Kaffees, die nach den Richtlinien von "Certifica Minas Café" produziert werden.

15.08.2013

Foto: Tchibo

Das Zertifizierungsprogramm "Certifica Minas Café" zählt weltweit zu den ersten, die von einer Regionalregierung ins Leben gerufen wurden. Dank dieser Initiative haben derzeit etwa 1.000 Kaffeebauern Zugang zu Trainings für verantwortliche Landwirtschaft − unter gleichrangiger Berücksichtigung von Sozial- und Umweltaspekten. Sollte das Programm international als glaubwürdiger Ansatz anerkannt werden, die Integration dieser Aspekte im brasilianischen Kaffee-Sektor weiter zu verbessern, hat es das  Potenzial, viele weitere Bauern aufzunehmen. Tchibo und sein Exportpartner Exportadora Guaxupe unterstützen und bestärken die ambitionierte Arbeit von "Certifica Minas Café" ausdrücklich.

Tchibo beliefert seine Kunden seit 1949 mit herausragenden Kaffees. "Wir möchten auch weiterhin diesen hohen Qualitätsstandards gerecht werden", sagt Tchibo Chefeinkäufer Jan Wagenfeld. "Aus diesem Grund betrachten wir Qualität und Nachhaltigkeit als untrennbar. Wir freuen uns, dass die Regierung des Staates Minas Gerais begonnen hat, mit der Entwicklung und Umsetzung von Certifica Minas Café einen direkten Beitrag zu einem nachhaltigen Wandel im Kaffee-Sektor zu leisten."

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche