BSH baut erste Fabrik in Indien

Mit dem Bau der ersten Fabrik bekräftigt die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ihre Wachstumspläne in Indien. Der Grundstein ist bereits gelegt im Industriepark Pillaipakkam nahe der indischen Wirtschaftsmetropole Chennai. Dort wird in den kommenden Monaten eine moderne Hausgerätefabrik entstehen, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2014 die Produktion von Waschmaschinen aufnehmen wird. Das Investitionsvolumen beträgt rund 50 Millionen Euro. Die Geräte, die in Chennai künftig produziert werden, sind für den indischen Markt aber auch für den Export nach Südostasien, Australien und Neuseeland bestimmt.

02.04.2013

Grundsteinlegung im Industriepark Pillaipakkam in Indien, Foto: BSH
Grundsteinlegung im Industriepark Pillaipakkam in Indien, Foto: BSH

„Mit der Fabrik bekennen wir uns zu Indien und setzen einen Meilenstein für den Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten auf dem Subkontinent“, sagt Marc Hantscher, Chef der BSH Indien. „Wir sehen hier große Wachstumschancen für die Hausgerätebranche. Die Fabrik hat eine Produktionskapazität von rund 600.000 Geräten pro Jahr. Zunächst werden dort Waschmaschinen vom Band laufen. Das Gebäude wird auf einem 17 Hektar großen Grundstück errichtet und kann entsprechend der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und energieeffizienten Hausgeräten für weitere Produktkategorien ausgebaut werden. Circa 400 neue Arbeitsplätze werden dort ab 2014 entstehen. Die neue Fabrik ist Teil des weltweiten BSH-Produktionsverbundes und dient als Export-Drehscheibe für den südostasiatischen und pazifischen Markt.

„Die leistungsstarken und bedienfreundlichen Geräte, die wir künftig in Chennai produzieren, sind speziell für die Bedürfnisse unserer Kunden in Indien aber auch in anderen Regionen konzipiert“, erklärt Hantscher. Um diese Bedürfnisse optimal erfüllen zu können, baut die BSH auf dem Fabrikgelände auch ein Entwicklungszentrum, in dem künftige Gerätegenerationen für den indischen und südostasiatischen Markt entwickelt werden.

Beim Thema Kältegeräte setzt die BSH auf Kooperation. Gemeinsam mit dem indischen Hausgerätehersteller Godrej & Boyce entwickelt und produziert die BSH energieeffiziente Kältegeräte für den indischen und südostasiatischen Markt. Die Geräte werden in einer Fabrik von Godrej in der Nähe der Stadt Pune nach BSH-Standards hergestellt und unter den Marken Bosch und Siemens von der BSH eigenständig vertrieben. Europas führender Hersteller von Hausgeräten ist bereits seit mehreren Jahren im indischen Markt aktiv und vertreibt dort Geräte unter den Hauptmarken Bosch und Siemens. Siemens ist in Indien Marktführer für Premium-Einbaugeräte.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche