Linde liefert Wasserstoff für BMW in den USA

Der Technologiekonzern The Linde Group wird das Werk der BMW Manufacturing in Spartanburg, South Carolina, mit Wasserstoff-Technologie für deren Gabelstaplerflotte versorgen. Ein entsprechender Vertrag wurde Mitte August 2010 geschlossen. Durch den Wasserstoffantrieb arbeitet dieser Teil der innerbetrieblichen Logistik von BMW künftig komplett emissionsfrei.

22.10.2010

Foto: Carsten, Flickr.com
Foto: Carsten, Flickr.com
Über 85 Flurförderzeuge, die die Montagelinien mit Fahrzeugkomponenten beliefern, werden derzeit schrittweise von Batterie- auf Brennstoffzellenbetrieb umgerüstet. „Wir freuen uns, bei einem der größten Wasserstoff-Projekte dieser Art mit BMW zusammenzuarbeiten", erklärte Dr. Andreas Opfermann, Leiter Innovation Management der Linde Group. „Wir versorgen das  Unternehmen mit nahezu CO2-frei erzeugtem Wasserstoff und einem besonders effizienten Betankungssystem. Dieses Projekt zeigt, welches Potenzial Wasserstoff-Anwendungen in der Intralogistik haben."

Die Betankung an den sechs Versorgungsstationen erfolgt durch einen von Linde entwickelten ionischen Kompressor, der hohe Energieeffizienz und hohen Durchsatz mit niedrigem Wartungsaufwand und geringer Geräuschemission verbindet. Der verwendete Wasserstoff fällt als Nebenprodukt einer chemischen Anlage an und wird von Linde durch Strom aus einem Wasserkraftwerk CO2-frei aufbereitet und verflüssigt. „Wir haben eine klare Vision und wollen in unserem Werk wo immer möglich erneuerbare Energie nutzen", sagte Josef Kerscher, Präsident von BMW Manufacturing. „Das Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Projekt bringt uns diesem ambitionierten Ziel einen großen Schritt näher."

Für BMW bietet die Umstellung auf Wasserstoff viele Vorteile. So erfordert die Betankung der Brennstoffzellen-Stapler mit weniger als drei Minuten wesentlich weniger Zeit als ein Batteriewechsel, der rund 20 Minuten dauert. Der zwei Kilogramm fassende Wasserstofftank ermöglicht einen Betrieb der Geräte von acht bis zehn Stunden. Außerdem bleibt die Leistungsabgabe im Gegensatz zur Batterie über die gesamte Schichtdauer gleich hoch. Durch den Wegfall der Batterie-Ladestationen wird der Stromverbrauch des Werks gesenkt, und es entfällt die Entsorgung der blei- und säurehaltigen Batterien. Linde ist ein führender Anbieter von Wasserstoff-Betankungssystemen und hat bereits über 70 Wasserstofftankstellen in 15 Ländern ausgerüstet.
Quelle: UD / cp
 
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