Evonik: Thema Corporate Responsibility in der Ausbildung

Rund 600 junge Menschen haben aktuell ihre Ausbildung bei Evonik Industries begonnen. Damit hält der Konzern sein hohes Ausbildungsniveau: Mit neun Prozent liegt die Ausbildungsquote von Evonik deutlich über dem Industriedurchschnitt in Deutschland von 6,5 Prozent. Ein besonderer Schwerpunkt bei allen Ausbildungsberufen im Konzern liegt künftig auf dem Thema Corporate Responsibility.

08.09.2010

Foto: Evonik
Foto: Evonik

Das Thema Corporate Responsibility (CR) ist in allen Ausbildungswegen im Unternehmen als integrativer Bestandteil verankert: „Wir können gar nicht früh genug damit anfangen, unseren künftigen Mitarbeitern zu vermitteln, was Unternehmensverantwortung - Corporate Responsibility - bedeutet“, erklärte Evonik Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor Ralf Blauth. „Wir wollen unseren Auszubildenden beibringen, dass verantwortungsvolles Handeln sowohl für sie selbst als auch für das Unternehmen und die Gesellschaft Mehrwert schafft.“

Dazu sind im Konzern in einer Pilotphase fünf praxisnahe Teilprojekte aufgelegt worden, die jetzt erfolgreich zum Abschluss gekommen sind. Die Projekte - drei im Geschäftsfeld Chemie sowie jeweils eins in den Geschäftsfeldern Energie und Immobilien - folgen den drei Dimensionen der CR-Strategie von Evonik: Prozesse, Mitarbeiter und Geschäft.

Beispiel Prozesse: Hier haben sich Auszubildende der Evonik Goldschmidt GmbH in Essen unter der Überschrift „Umweltschutz“ mit der Frage beschäftigt, wie sich in ihrer Ausbildungsumgebung Kühlwasser einsparen lässt. Nach Themenidentifizierung und Projektplanung erfolgte die Umsetzung bis hin zu einer konkreten Lösung. Die bestand in diesem Fall darin, nicht laufend neues Frischwasser zu verwenden, sondern das Kühlwasser einem Kreislauf zuzuführen und so die Ressource Wasser effizienter zu nutzen. Das Beispiel zeigt, wie die Auszubildenden durch eigene projektbezogene Arbeit das strategische Thema CR in konkretes Handeln im Alltag überführen können.

Das gesamte Spektrum des Ausbildungsengagements von Evonik, aktuelle Ausbildungsangebote sowie Ausbildungsangebote bereits für das Jahr 2011 finden sich auf den Karriereseiten im Internet unter www.evonik.de/schueler.

Insgesamt bildet Evonik an 23 deutschen Standorten in mehr als 40 anerkannten Ausbildungsberufen aus: vom Anlagenmechaniker bis zur Chemielaborantin, von der Immobilienkauffrau bis zum Kraftwerker. Rund 2.300 Auszubildende werden in den deutschen Konzerngesellschaften von Evonik auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche