Nokia gilt laut Dow Jones Index als nachhaltigstes Technologie-Unternehmen weltweit

Laut der aktuellen Ausgabe (10/2009) der Dow Jones Indizes zum Thema Nachhaltigkeit ist Nokia das derzeit nachhaltigste Technologie-Unternehmen weltweit. Während Nokia bereits seit mehreren Jahren als führend in den Kategorien „Europe“ und „Communications“ bewertet wird, erhält das Unternehmen nun zusätzlich noch die Auszeichnung als „World Technology Supersector Leader“. Damit ist Nokia das weltweit führende Unternehmen in der gesamten Technologie-Branche.

24.09.2009

Hauptsitz von Nokia in Espoo, Finnland, Foto: Nokia
Hauptsitz von Nokia in Espoo, Finnland, Foto: Nokia
Die Dow Jones Indizes sind weltweit anerkannte Ranglisten, die untersuchen, wie gut führende Unternehmen Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsprozesse integrieren. Führende institutionelle Investoren orientieren sich an diesen Indizes, die 2.500 Unternehmen in mehr als 50 Ländern bewerten.

„Die Nummer eins in der gesamten weltweiten Technologie-Branche zu werden, ist ein außergewöhnlicher Erfolg. Diese Bewertung spiegelt das kontinuierliche, ernsthafte Bestreben von Nokia um nachhaltige Geschäftsprozesse wider. Natürlich werden wir in diesem Bereich auch weiterhin aktiv bleiben, denn verantwortungsbewusstes Handeln  ist nicht nur grundsätzlich richtig, sondern auch das Beste für unser Unternehmen”, erklärt Rick Simonson, Executive Vice-President und Chief Financial Officer von Nokia.

Nokia integriert bereits seit mehr als zehn Jahren Umweltfaktoren und andere Aktivitäten zur Nachhaltigkeit in seine Geschäftsprozesse. So achtet Nokia während des gesamten Lebenszyklus seiner Produkte auf die Folgen, die Geräte und Arbeitsabläufe für die Umwelt haben - angefangen bei den Herstellungsprozessen und den verwendeten Materialien über den Energieverbrauch und die Verpackung bis hin zum sicheren Recycling.

Nokia arbeitet mit zahlreichen öffentlichen Institutionen, Nichtregierungsorganisationen und ehrenamtlichen Gruppen zusammen, um die Potentiale mobiler Technik für die Umwelt und zur Lösung gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Probleme zu nutzen. Zu den vor kurzem durchgeführten Projekten gehört beispielsweise die Entwicklung spezieller Software, die im Gesundheitsbereich genutzt wird, um den Ausbruch von Krankheiten in Brasilien zu überwachen und deren Bekämpfung zu erleichtern. Hierzu zählt auch die Nutzung von mobilen Geräten und Mobilfunknetzen für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Unterrichtsmaterialien für Kinder in entlegenen oder unterprivilegierten Gegenden in Brasilien, auf den Philippinen und in Südafrika.

Im Rahmen seiner Strategie zum Klimawandel arbeitet Nokia im gesamten Unternehmen kontinuierlich an Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu gehören unter anderem die Reduzierung von Dienstreisen, Investitionen in Forschung und Entwicklung neuer Techniken auf der Basis erneuerbarer Energien sowie Pläne zur Steigerung der Nutzung von „grünem Strom“, die bereits 25 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs des Unternehmens ausmacht.

Darüber hinaus hat Nokia ein Netzwerk energieeffizient arbeitender und umweltbewusster Büros aufgebaut und fordert auch sein Zulieferernetzwerk dahingehend auf, ähnliche Umwelt- und Sozialstandards zu entwickeln und umzusetzen.

Die Strategie von Nokia im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Unternehmenstätigkeit findet zunehmend Beachtung. Bereits Anfang 2009 wurde der langjährige Einsatz von Nokia im Hinblick auf die Umwelt auf dem Mobile World Congress in Barcelona anerkannt, wo das Unternehmen die von der GSMA zum ersten Mal vergebene Auszeichnung für herausragendes Umweltbewusstsein (Outstanding Environmental Contribution) erhielt. Im August erhielt Nokia außerdem bei den 10th Annual Voice and Data 100 Awards in Indien die Auszeichnung als „Green Company of the Year“.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche