Bayer: Erster Spatenstich für klimaneutrale Kindertagesstätte

Mit dem ersten Spatenstich auf dem Bayer-Gelände in Monheim haben die Bauarbeiten für eine betriebliche Kindertagesstätte begonnen. Sie wird den Namen "Die Sprösslinge" erhalten. In ihr sollen ab November dieses Jahres rund 60 Kinder betreut und gefördert werden. Die Einrichtung steht dem Nachwuchs von Müttern und Vätern offen, die bei Bayer CropScience und Bayer Animal Health in Monheim beschäftigt sind. Es werden primär Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahre betreut. Zudem wird eine Gruppe mit Kindern im Vorschulalter eingerichtet.

17.03.2009

Erster Spatenstich für klimaneutrale Kindertagesstätte, Foto: Bayer
Erster Spatenstich für klimaneutrale Kindertagesstätte, Foto: Bayer
Das Besondere an dem Gebäude: Es ist das erste, von Bayer zusammen mit Partnern entwickelte "EcoCommercial Building" in Europa. Das bedeutet, dass der Betrieb des Gebäudes klimaneutral sein wird. Denn die benötigte Energie wird emissionsfrei selbst erzeugt. Die Investitionskosten belaufen sich auf 2,5 Millionen Euro.

"Es gibt wohl kaum ein besseres Zeichen für Nachhaltigkeit, als Kindern eine Spielstätte in einem klimaneutralen Gebäude zu bieten", sagte Dr. Wolfgang Plischke, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Innovation, Technologie und Umwelt. "Mit dieser umweltfreundlichen Bayer-Kindertagesstätte setzen wir unser Konzept emissionsfreier Gebäude von Unternehmen oder auch sozialen Einrichtungen neben dem Bau eines Verwaltungsgebäudes in Indien erstmals unter den klimatischen Bedingungen Europas um - ein weiterer Meilenstein unseres Klimaprogramms."

"Der Bau dieser betrieblichen Kindertagesstätte kommt insbesondere dem Bedürfnis unserer Mitarbeiterinnen nach, individuelle Berufs- und Lebensplanungen besser miteinander zu verbinden. Dies ist ein Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, mit dem wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter fördern möchten", erläuterte Professor Dr. Friedrich Berschauer, Vorstandsvorsitzender der Bayer CropScience AG. Besonders für hochqualifizierte Mitarbeiterinnen sind flexible Arbeitszeitmodelle und die Unterstützung bei der Kinderbetreuung wichtige Argumente, sich für Bayer CropScience als Arbeitgeber zu entscheiden. "Sie möchten immer häufiger nach nur kurzer Baby-Pause ins Unternehmen zurückkehren und dabei ihr Kind in den besten Händen wissen", sagte Susann Hefftner, Projektleiterin und Personalleiterin bei Bayer CropScience.

Zukünftiger Betreiber der Kindertagesstätte ist "educcare", ein bundesweit anerkannter Träger der freien Jugendhilfe mit Sitz in Köln. "educcare" betreibt bereits acht Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Der Name steht für das pädagogische Konzept: die Verbindung von Erziehung ("Education") und Betreuung ("Care"). Neben der zweisprachigen Betreuung (deutsch und englisch) wird besonders auf Phantasie, Kreativität, Toleranz und das Verständnis für andere Kinder Wert gelegt.

Nachhaltiger Energieeinsatz: Das Null-Emissions-Gebäude

Beim Bau des Gebäudes kommen in der Wärmeisolierung der Gebäudehülle Polyurethan-Dämmstoffe auf Basis von Rohstoffen von Bayer MaterialScience zum Einsatz. Zudem werden regenerative Energien wie Solarenergie zur Stromerzeugung sowie Geo- und Solarthermie zum Heizen eingesetzt. In den Photovoltaik-Modulen finden ebenfalls Materialien von Bayer MaterialScience in Form von thermoplastischen Polyurethanen Verwendung. Zusätzlich, zum Beispiel für die Nutzung technischer Geräte, extern bezogener Strom wird durch die Einspeisung überschüssiger CO2-freier Energie ins Stromnetz im Jahresschnitt mehr als kompensiert. Damit erreicht die Kindertagesstätte über das Jahr hinweg eine emissionsneutrale Energiebilanz. Dies passt zum Konzept des Betreibers "educcare". Denn in der Kindertagesstätte können die Kinder nicht nur toben und spielen - auch das frühe Aneignen von Umweltbewusstsein und einer gesunden Lebensweise soll vermittelt werden.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche