Miele erzielt Umsatzrekord
Langlebigkeit, Umweltfreundlichkeit und Markenvertrauen - mit den bewährten Qualitäten konnte der Haushaltsgerätehersteller auch im Geschäftsjahr 2006/2007 bei der Kundschaft punkten. Mit einem Zuwachs von acht Prozent stieg der weltweite Umsatz des Familienunternehmens auf die Rekordmarke von 2,74 Milliarden Euro. Äußerst positiv entwickelte sich dabei das Auslandsgeschäft: Dort erzielt Miele derzeit über 70 Prozent des Gesamtumsatzes - und profitiert von dem Vertrauen, das der Marke mittlerweile auf der ganzen Welt entgegengebracht wird.
07.09.2007
„Wir sind beim Ausbau der Marktführerschaft als weltweite Premium-Marke
deutlich vorangekommen“, sagte der für Marketing und Vertrieb
verantwortliche Miele-Geschäftsführer Dr. Reto Bazzi bei der
Vorstellung der Geschäftsberichtes. Nicht nur beim Umsatz, auch bei den
Stückzahlen hat Miele die Verkaufszahlen des Vorjahres deutlich
überschritten. Insbesondere Einbaugeräte wie etwa Elektroherde und
Backöfen verzeichneten zweistellige Zuwachsraten. So wurden im
Geschäftsjahr 2006/2007 erstmals mehr als drei Millionen Großgeräte
verkauft. Das entspricht einer Steigerung von gut 10 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. Miele wertet das Wachstum als Bestätigung seiner
Geschäftspolitik, die auf Qualität und Langlebigkeit setzt. “Wir
entwickeln und fertigen alle Hausgeräte mit einer Lebensdauer von 20
Jahren“, erklärte der für Technik verantwortliche Miele-Geschäftsführer
Dr. Eduard Sailer. Dazu überzeugt viele Verbraucher die
Umweltfreundlichkeit der Produkte. Sämtliche Waschmaschinen,
Herde/Backöfen und Geschirrspüler der Miele-Produktpalette sind mit der
Note A für die Energieeffizienz ausgezeichnet, viele Kühlgeräte sind A+
oder A++ eingestuft. Kein anderer Hersteller erreicht mit seinen
Erzeugnissen so gute Werte in den Bereichen Energiesparen,
Leistungskraft und Effizienz.
Nicht zuletzt aus diesem Grund verzeichneten auch die 37 Miele-Vertriebsgesellschaften im Ausland eine überdurchschnittlich positive Entwicklung. Dort ist der Umsatz nach Angaben des Unternehmens von 1,77 auf 1,95 Milliarden Euro gewachsen und macht nun ganze 72 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Als Grundlage für diesen Erfolg führten die Geschäftsführer die auf Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie sowie die strikte Kundenorientierung an. „Miele gestaltet die Sortimente nach den Verbraucherwünschen, denn wir liefern die passenden Geräte zu den jeweils nationalen Nutzungsgewohnheiten“, erklärte Dr. Bazzi.
Nicht zuletzt aus diesem Grund verzeichneten auch die 37 Miele-Vertriebsgesellschaften im Ausland eine überdurchschnittlich positive Entwicklung. Dort ist der Umsatz nach Angaben des Unternehmens von 1,77 auf 1,95 Milliarden Euro gewachsen und macht nun ganze 72 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Als Grundlage für diesen Erfolg führten die Geschäftsführer die auf Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie sowie die strikte Kundenorientierung an. „Miele gestaltet die Sortimente nach den Verbraucherwünschen, denn wir liefern die passenden Geräte zu den jeweils nationalen Nutzungsgewohnheiten“, erklärte Dr. Bazzi.
Quelle: UD