3M verbindet Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftskraft

Erfolge im Umweltmanagement und eine der Nachhaltigkeit verpflichtete Unternehmenspolitik haben bei 3M Tradition. So wurde vor mehr als 30 Jahren ein Umweltprogramm ins Leben gerufen, das bis heute als vorbildlich gilt. Mit der Listung an einer Spitzenposition im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) 2006 wird einmal mehr die effiziente Verbindung von ökologischen und ökonomischen Zielen bei 3M gewürdigt.

15.05.2006

Zum fünften Mal in Folge wurde 3M in das renommierte Nachhaltigkeits-Ranking DJSI aufgenommen, das der Schweizer Finanzdienstleister Sustainable Asset Management (SAM) jährlich erstellt. Auch in diesem Jahr belegt das Unternehmen den Spitzenplatz in der Gruppe der industriellen Mischkonzerne. Die Hintergründe verdeutlichte Keith J. Miller, bei der 3M Muttergesellschaft in St. Paul/US-Bundesstaat Minnesota für Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie Nachhaltigkeit verantwortlich, am 12. Mai 2006 im Rahmen eines Pressegesprächs in Neuss. So ist der DJSI ein Indikator dafür, wie gut sich ein Unternehmen auf aktuelle Trends und künftige Risiken aus wirtschaftlichen, umweltrelevanten und sozialen Entwicklungen einstellen kann - eine Qualifikation, die nach der Erkenntnis von SAM mit langfristigem ökonomischem Erfolg einhergeht. Für diesen Zusammenhang liefert 3M selbst den Beweis: Von 1916 bis heute konnte das Unternehmen seinen Aktionären ohne Unterbrechung Dividende zahlen.
 
Mit der Klassifizierung von 3M als Spitzenreiter seiner Branche würdigt die SAM-Gruppe neben zukunftsweisende Methoden wie dem Life Cycle Management nach einer spezifischen, ganzheitlich ausgerichteten Methodik ausdrücklich auch die Erfolge der bereits seit Jahrzehnten etablierten Umweltpolitik im Unternehmen. Schon 1975 - lange bevor sich die Nachhaltigkeit als unternehmenspolitischer Wert etablierte - rief 3M die ersten Umwelt-Richtlinien und das 3P-Programm ins Leben. „Pollution Prevention Pays” oder „Umweltschutz zahlt sich aus“ heißt die nach wie vor unternehmensweit gültige Initiative. 3M bekennt sich damit zu seiner Verantwortung im doppelten Sinne, nämlich für Ressourcen-Schonung und Nachhaltigkeit auf der einen Seite und wirtschaftlichen Erfolg auf der anderen Seite. Ziel des Programms ist es, durch umweltbewusstes Handeln der 3M Beschäftigten Umweltbelastungen bereits an der Quelle zu reduzieren.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche