Volkswagen erhält Deutschen Ideen Preis 2012 für die beste Umweltidee

Volkswagen ist vom Deutschen Institut für Betriebswirtschaft (dib) und der internationalen Sachverständigenorganisation DEKRA mit dem Deutschen Ideen Preis 2012 für die beste Umweltidee ausgezeichnet worden. Die Jury überzeugte ein Verbesserungsvorschlag von Jens Strassmann, Mitarbeiter der Volkswagen Qualitätssicherung. Die Idee des 39-jährigen Wolfsburgers, in sämtlichen Neuwagen des Volkswagen Konzerns ein neues umweltverträglicheres Kühlmittel einzusetzen, sei innovativ, fördere den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und diene dem Umweltschutz, lobten die Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

12.06.2012

Mitarbeiteridee bei Volkswagen: Neuer Kühlmittelzusatz bringt jährlich 1,7 Millionen Euro Einsparung Im Labor der Qualitätssicherung bei Volkswagen: Ideengeber Jens Strassmann (rechts) mit Anja Nowak vom Ideenmanagement. Foto: VW Media Services
Mitarbeiteridee bei Volkswagen: Neuer Kühlmittelzusatz bringt jährlich 1,7 Millionen Euro Einsparung Im Labor der Qualitätssicherung bei Volkswagen: Ideengeber Jens Strassmann (rechts) mit Anja Nowak vom Ideenmanagement. Foto: VW Media Services

Jens Strassmann und Pirka Falkenberg, Leiterin Konzern Ideenmanagement, nahmen die Auszeichnung für Volkswagen in Dresden entgegen. Günter Damme, Leiter der Konzernforschung Umwelt, sagte: „Volkswagen hat sich mit seiner Strategie ‚Think Blue. Factory.‘ sehr ambitionierte Umweltziele gesteckt. Damit diese erreicht werden, ist es notwendig, dass jeder einzelne Mitarbeiter sich mit dieser Unternehmenshaltung identifiziert und durch umweltschonendes Handeln bei der täglichen Arbeit zum Erfolg beiträgt. Die Idee von Herrn Strassmann und seinem Team ist ein exzellenter Beleg dafür, wie Mitarbeiter bei Volkswagen durch Eigeninitiative und Kreativität am eigenen Arbeitsplatz mithelfen, Umweltbelastungen zu verringern."

Jens Strassmann, Meister für Kunststofftechnik im Konzernlabor, hatte vorgeschlagen, eine neue Kühlmittelgeneration künftig bei Neufahrzeugen aller Automobilmarken des Volkswagen Konzerns einzusetzen. Ursprünglich für die Oberklasse entwickelt, erfüllt der innovative Kühlmittelzusatz höchste Leistungsanforderungen und ist zudem kostengünstiger und umweltfreundlicher als bisherige Kühlmittel. Die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile sind enorm und nachhaltig wirksam: Schon bei der Produktion des Kühlmittels werden pro Jahr etwa zwei Millionen Liter Erdöl weniger benötigt und rund 30.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden. Darüber hinaus spart Volkswagen nun jährlich mehr als 1,7 Millionen Euro ein.

Pirka Falkenberg betonte: „Eine gute Idee wirkt lange nach. Der Deutsche Ideen Preis ist die dritte Auszeichnung für den Verbesserungsvorschlag von Jens Strassmann - nach den internen Auszeichnungen ‚Idee des Monats‘ durch das Ideenmanagement sowie dem Umweltpreis von Volkswagen."

Der Deutsche Ideen Preis ist in insgesamt fünf Kategorien und zum zweiten Mal überhaupt vom dib verliehen worden. Bei der in Frankfurt am Main ansässigen Tochtergesellschaft der internationalen Sachverständigenorganisation DEKRA SE hatten sich für den Preis 20 Unternehmen aus Deutschland, Indonesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten mit mehr als 30 Ideen und Innovationen beworben - erstmals auch Volkswagen. Die Auszeichnung genießt unter Ideenmanager aus Industrie und Dienstleistungsunternehmen hohes Ansehen. Rund 400 Unternehmen und Institutionen aus sieben Ländern - Deutschland, Österreich und der Schweiz, aus Frankreich, Großbritannien, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten - kommen im dib-Forum Ideenmanagement zum Erfahrungsaustausch zusammen.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche