ThyssenKrupp Elevator liefert umweltgerechte Aufzüge

ThyssenKrupp Elevator hat den Auftrag erhalten, 15 Personenaufzüge für die neue Konzernzentrale der Deutschen Börse in Eschborn zu liefern. Um dem ökologischen Konzept des Gebäudes Rechnung zu tragen, sind die meisten Aufzüge mit regenerativen Antrieben ausgestattet.

29.07.2009

Foto: ThyssenKrupp
Foto: ThyssenKrupp
In dem 24 Etagen umfassenden, nahezu würfelförmigen Neubau entstehen auf insgesamt 53.000 Quadratmetern Büro- und Besprechungsräume sowie zahlreiche Sitzungssäle. Herzstück des 92 Meter hohen Kubus ist ein gläsernes Atrium, das sich vom Erdgeschoss bis in den obersten Stock erstreckt. Rund um dieses zentrale Gebäudeelement kommen zwölf Aufzüge von ThyssenKrupp Elevator zum Einsatz - vier davon als gläserne Panorama-Version. Weitere Anlagen werden im Küchenbereich sowie im angrenzenden Parkhaus mit rund 320 PKW-Stellplätzen installiert.

Durch technische Neuerungen der Aufzüge gelingt es, den Energieverbrauch des Gebäudes gegenüber konventionellen Ausführungen, um mehr als 30 Prozent zu verringern. Gleichzeitig reduziert sich auch der Ausstoß an CO2. Das wird beispielsweise durch die Umwandlung von Energie möglich, die beim Bremsen der Kabinen entsteht. Diese wird in elektrische Energie umgewandelt und zurück ins Stromnetz geführt. Zusätzlich werden einige der Aufzugskabinen mit Energie-effizienter LED-Beleuchtung ausgestattet. Gegenüber herkömmlichen Glühbirnen sparen diese Leuchten bis zu 90 Prozent Energie - bei deutlich längerer Lebensdauer.

Auch die Zielauswahlsteuerung, die von ThyssenKrupp Elevator gefertigt und installiert wird, spart Energie: Vor Fahrtantritt wählt der Passagier sein gewünschtes Fahrziel auf einem Touchscreen außerhalb der Kabinen. Das System ermittelt den optimalen Aufzug und teilt das Ergebnis dem Fahrgast mit, der so von kürzeren Warte- und Fahrzeiten profitiert. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Leerfahrten und Zwischenhalte deutlich - und damit der Energieverbrauch.

Ab Sommer 2010 sollen die ersten Mitarbeiter der Gruppe Deutsche Börse, eine der größten Börsenorganisationen der Welt, das neue Gebäude beziehen.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche