TNT Express startet Biokraftstoff-Initiative in Indien

TNT Express hat in Indien ein Pilotprojekt zur Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen gestartet. Zum Auftakt werden drei Transporter ab sofort mit Biokraftstoff betankt. Zudem werden Routen und Fahrzeiten der zwischen Pune, Nasik und Bangalore verkehrenden Fahrzeuge optimiert, um Treibstoff zu sparen. Verläuft der Test erfolgreich, will TNT den Einsatz nachwachsender Rohstoffe auf die gesamte indische Fahrzeugflotte ausdehnen.

04.05.2007

Die drei zum Start des Pilotprojekts auf Biokraftstoff umgestellten Transporter erzielen eine Fahrleistung von zusammen 45.000 Kilometer pro Monat. Allein ihr Wechsel auf den nachwachsenden Bio-Sprit vermindert den CO2-Ausstoß um weit über 100 Tonnen pro Jahr.
 
Peter Bakker, Vorstandsvorsitzender von TNT, betont die Bedeutung des Projekts für den gesamten Konzern: „Der Schutz der Umwelt steht bei TNT gleichrangig neben anderen Unternehmenszielen. Mit effizienteren und umweltfreundlicheren Fahrzeugen können wir die Umweltbelastung durch unsere Flotte spürbar verringern. Indem wir Indien für das Pilotprojekt ausgewählt haben, unterstützen wir außerdem die Biokraftstoff-Initiative der indischen Regierung.“
 
Die indische Bundesregierung fördert schwerpunktmäßig den Einsatz von Biokraftstoffen im Schienenverkehr. Rund 44.000 Quadratkilometer brachliegender Rodungsfläche - ein Gebiet fast von der Fläche Niedersachsens - wird zum Anbau geeigneter Biomasse genutzt. Das hilft nicht nur dem Klimaschutz, sondern schafft auch Einkommen und Arbeitsplätze für Kleinbauern.
 
Das Biokraftstoff-Programm in Indien ist Teil des konzernweiten „Driving Clean“-Initiative, mit der TNT die Emissionen der gesamten Fahrzeugflotte durch neue Technologien und alternative Kraftstoffe nachhaltig verringern wird. In Deutschland und Australien beispielsweise fahren zahlreiche Transporter mit Erdgasantrieb, in Großbritannien und den Niederlanden wurden bereits Fahrzeuge mit Abgasreinigung nach der voraussichtlich im Oktober 2009 kommenden Euro-5-Norm angeschafft. Das United Nations Environmental Program (UNEP) der Vereinten Nationen ist Partner der Initiative.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche