Minister Trittin verleiht Umweltpreis an Lufthansa CityLine

Bundesumweltminister Jürgen Trittin und der Präsident der Wirtschaftsprüferkammer, Hubert Graf von Treuberg, haben die Lufthansa CityLine für ihre transparente und umfassende Umweltberichterstattung ausgezeichnet. Die Fluggesellschaft überzeugte die Jury durch ihre Methodik der Datenerfassung und die kompakte Darstellung der wesentlichen Umweltkennzahlen. Besonders positiv bewertet wurden die Qualität der Daten und die Verständlichkeit der bereitgestellten Information.

25.03.2004

„Wir freuen uns, dass unser aktives Handeln wahrgenommen und honoriert wird“, so Dr. Thomas Dräger, Geschäftsführer der Lufthansa CityLine bei der Entgegennahme des Preises. „Die Auszeichnung motiviert das gesamte CityLine-Team, weiter nach Wegen zu suchen, unsere Dienstleistung in Zukunft noch umweltverträglicher für unsere Kunden anbieten zu können. Auf Basis Unserer hochgesteckten Selbstverpflichtungen und Investitionen in modernes Fluggerät haben wir heute eine der modernsten und leisesten Flugzeugflotten der Welt.“

Die aktuell 81 Jets der Lufthansa CityLine gehören mit einem Durchschnittsalter von rund sechs Jahren zu den „Youngstern“ im europäischen Regionalluftverkehr. Alle Flugzeuge unterschreiten deutlich die Lärmgrenzwerte der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO. Die neuen, erst ab 2006 geltenden, verschärften Lärmgrenzwerte erfüllt die Flotte bereits heute.

Beständige Maßnahmen zur Lärmreduzierung sind ein wesentlicher Baustein in der Philosophie der Lufthansa CityLine. Darüber hinaus wurde die Airline vergangenes Jahr an den drei Standorten Köln, München und Hamburg zum zweiten Mal nach der internationalen Umwelt-Norm ISO 14001 und nach der europäischen Umwelt-Audit-Verordnung EMAS II zertifiziert. Die Lufthansa Tochter hat damit seit 1999 eine Welt-Spitzenposition.

Der Umweltbericht umfasst alle Unternehmensbereiche der Lufthansa CityLine - von der Technik über die Verwaltung bis hin zum Verkehr und Flugbetrieb. Primäre Umweltziele sind die Reduktion von Lärm und Emissionen. Kontinuierliche Verbesserung ist dabei oberste Maxime.
Quelle: Ud
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche