TOTAL nimmt erste Windkraftanlage in Betrieb

Der Mineralöl- und Erdgaskonzern TOTAL engagiert sich nun auch im Bereich der Windkraft. Der Präsident der TOTAL Gruppe, Thierry Desmarest, weihte am Freitag auf dem Gelände der Raffinerie Dünkirchen die erste Windkraftanlage des Unternehmens ein. Die aus fünf Windrädern bestehende Anlage verfügt über eine Kapazität von 12 Megawatt. Die jährlich produzierte Strommenge wird dem Verbrauch einer 15.000 Einwohner zählenden Stadt entsprechen.

01.12.2003

TOTAL nutzt die Anlage als Test für künftige Engagements in Windkraftanlagen an Land und zu Wasser. Auf den fünf 80 bis 95 Meter hohen Masten mit 40 bis 50 Meter langen Rotorblättern kommen daher drei verschiedene Turbinentypen zum Einsatz. Die unterschiedlichen Modelle vereinen hohe Energieleistung mit geringer Umfeld- und Lärmbelastung.

Die 15 Millionen Euro teure Anlage soll für mehrere Jahrzehnte Strom für die Region liefern. Ihre Konzeption erfolgte daher in Abstimmung mit den örtlichen Behörden und wurde begleitet von umfassenden Informationen an die örtliche Bevölkerung. Der erzeugte Strom wird über die französische Energiegesellschaft EDF in das öffentliche Netz eingespeist.

Die TOTAL Gruppe engagiert sich als einer der führenden Mineralöl- und Erdgaskonzerne weltweit auch in Fragen erneuerbarer Energie, unter anderem seit 20 Jahren als Anbieter von Solarenergie. Im Bereich der Windkraft zielt TOTAL mit den Erfahrungen aus der neuen Anlage auf ein Engagement in künftigen Projekten an Land oder in Off-shore-Anlagen im Meer. Damit will die Gruppe auch einen Beitrag zur Erfüllung der von der Europäischen Union definierten Ziele zur Förderung erneuerbarer Energien leisten.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche