Neuronale Netze bei der Verarbeitung von Recycling-Papier

Forscher von Siemens haben ein neuronales Netz entwickelt, mit dem die Herstellung von Recyclingpapier automatisch gesteuert werden kann.

30.12.2002

Siemens-Forscher haben den Produktionsablauf von Recyclingpapier verbessert. Wie das Siemens-Magazin „Pictures of the Futures” in seiner Ausgabe vom Herbst 2002 berichtet, wurde bereits eine Anlage zur Optimierung des Weißgrades von Papier bei dem Unternehmen Lang Papier in Ettringen (Baden-Württemberg) installiert.

Das System basiert auf einem neuronalen Netz, das auf stark vereinfachte Weise die Abläufe des menschlichen Gehirns nachahmt. Es lernt aus Prozessdaten, mit welchem Fasergehalt des Papiers, wie vielen Chemikalien oder Ausschuss die gewünschte Qualität des fertigen Recyclingpapiers erreicht werden kann. Die Techniker der Papierfabrik können wählen, wie weiß das Papier werden soll. Das neuronale Netz berechnet dann die Vorgaben, um mit minimalen Kosten die optimale Qualität zu erreichen.

Bislang war dies ziemlich schwierig, denn zur Produktion von Recyclingpapier werden viele unterschiedliche Papiersorten verwendet. Die Zusammensetzung der verschiedenen Bestandteile ändert sich dabei ständig. Daher konnte die Qualität und Farbe des Papiers bislang erst nach der Produktion unter großem Zeitaufwand im Labor getestet werden.
Der Einsatz der neuen Technik spart pro Jahr und Anlage eine Million Euro gegenüber dem herkömmlichen Verfahren

Neuronale Netze können auch für andere Prozesse angewendet werden, etwa für das Einschmelzen von Stahlschrott im Elektrolichtbogenofen, die Steuerung von Walzstraßen und den Herstellungsprozess von Papier ohne Recyclinganteil. Die Experten von Siemens entwickeln die Technik derzeit weiter: Künftig könnte mit einem Verbund korrespondierender neuronaler Netze die Produktion einer gesamten Fabrik gesteuert werden.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche