Geldanlage

MünchenerHyp finanziert nachhaltig

Wer eine nachhaltige Immobilie bauen, kaufen oder sanieren möchte, kann sich an die Münchener Hypothekenbank wenden. Das Geldinstitut hat 2015 ein Nachhaltigkeitsdarlehen auf den Markt gebracht, das speziell energieeffizientes Bauen unterstützt. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten lässt es sich für die gesamte Finanzierung des Gebäudes nutzen. Das Nachhaltigkeitsdarlehen hat auch oekom research überzeugt. Es ist einer der Gründe, warum die Ratingagentur im vergangenen Jahr die MünchenerHyp mit einem C+ bewertet hat.

17.01.2017

MünchenerHyp finanziert nachhaltig

„Immer mehr Menschen ist es wichtig, nachhaltig zu leben und zu bauen. Wer allerdings auch die eigenen vier Wände nachhaltig finanzieren möchte, findet nur ein eingeschränktes Angebot vor“, sagt Thomas Hügler, Leiter private Immobilienfinanzierung der MünchenerHyp. „Mit unserem Nachhaltigkeitsdarlehen bieten wir eine ebenso innovative wie einfache Finanzierungslösung.“ Der Erfolg gibt dem Kreditinstitut recht: Im zweiten Halbjahr 2016 hatte die Bank bereits über 900 Darlehen verkauft.

Das Kreditprogramm, das für Privatkunden gedacht ist, orientiert sich gezielt am Primärenergiebedarf der Immobilie. Folgende Kriterien müssen für eine Finanzierung erfüllt sein:

  • Der Jahresprimärenergiebedarf der Immobilie darf 70 Kilowattstunden pro Quadratmeter Nutzfläche nicht übersteigen.
  • Ein Energieberater muss die Energieklasse bestätigen. Alternativ kann der Energieausweis vorgelegt werden. Auch ein Haus, das die Vorgaben der KfW-Programme zu energieeffizientem Bauen oder Sanieren erfüllt, kommt für die Finanzierung in Frage.
  • Die energetische Qualität der Gebäudehülle ist anzugeben.

Kunden können das Darlehen für einen Neubau oder Kauf, eine Sanierung oder Anschlussfinanzierung nutzen: „Der ökologische Nutzen des Nachhaltigkeitsdarlehens besteht im Klimaschutz und der effizienten Nutzung von Energie und Ressourcen“, informiert oekom research, das das Kreditprogramm zertifiziert hat.

Kundenschutz

oekom research hat darauf hingewiesen, dass die positiven Auswirkungen des Nachhaltigkeitsdarlehens nicht durch gegenteilige Effekte in anderen Bereichen gemindert werden dürfen. Aus diesem Grund sei es notwendig, mögliche Risiken wie beispielsweise Rückzahlungsschwierigkeiten der Kunden zu berücksichtigen.

Die MünchenerHyp hat ihre Verantwortung gegenüber den Kunden fest in ihrem Nachhaltigkeitsmanagement verankert. Im Falle des Nachhaltigkeitsdarlehens garantiert sie eine feste Zinsbindungen von drei bis 30 Jahren/zur vollständigen Rückzahlung und flexible Tilgungsoptionen. Darüber hinaus bietet sie immer die Garantie, dass vertragsmäßig bediente Darlehen nicht verkauft und Forderungen nicht an Dritte abgetreten werden. Sollte es zu Zahlungsschwierigkeiten kommen, suchen die Abteilungen Intensivbetreuung und Workout-Management gemeinsam mit dem Betroffenen nach geeigneten Lösungen.

Nachhaltigkeit verpflichtet

Das Kreditprogramm ist Bestandteil des Nachhaltigkeitsengagements der Bank, das sie seit mehreren Jahren kontinuierlich ausbaut. Ziel ist es, ihr ökonomisches, ökologisches und soziales Handeln noch enger miteinander zu verknüpfen und in ihrem Kerngeschäft der privaten und gewerblichen Immobilienfinanzierung fest zu verankern: „Als Genossenschaftsbank ist uns Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen. Mit dem Nachhaltigkeitsdarlehen wollen wir unserer Verantwortung gerecht werden und daran mitwirken, unseren Kindern und Enkeln eine möglichst intakte Umwelt zu übergeben“, sagt Hügler.

Im Rahmen ihres Engagements macht sich die MünchenerHyp auch für mehr Nachhaltigkeit an den Kapitalmärkten stark. So hat sie 2014 den weltweit ersten nachhaltigen Pfandbrief emittiert. Mit den Erlösen wurden bereits gewährte Darlehen genossenschaftlicher Wohnungsbaugesellschaften refinanziert.

Ökologische Finanzierungen

Ökologische Kriterien spielen grundsätzlich bei jeder Immobilienfinanzierung durch die MünchenerHyp eine wichtige Rolle. Eine Darlehensvergabe und deren Konditionen hängen von der jeweiligen Objektbewertung ab, in welche Aspekte wie Dacherneuerungen, Gebäudealter, Modernisierungen, Verbesserungen der Leitungssysteme, Wärmedämmung oder Zustand der Fenster einfließen.

Unabhängig von dem Nachhaltigkeitsdarlehen vergibt die Bank außerdem gezielt Kredite für Gebäude, die nach ökologischen Kriterien errichtet wurden und fördert Modernisierungsmaßnahmen, die die Energieeffizienz von Immobilien verbessern. Dafür bietet die MünchenerHyp ihren Kunden unter anderem die KfW-Programme zum energieeffizienten Bauen oder Sanieren oder das Wohneigentumsprogramm an.

Quelle: UmweltDialog
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche