Soziales Engagement

Im Blickpunkt: AIDS

Auch wenn die Zahlen weiterhin Besorgnis erregend sind, es gab auch positive Nachrichten zum Welt-Aids-Tag am 01. Dezember 2008: Nach Angaben des Aidsprogramms der Vereinten Nationen (UNAIDS) ist die Zahl der HIV-Infizierten weltweit leicht rückläufig. „2007 haben sich 2,7 Millionen Menschen mit HIV angesteckt, das sind 300.000 weniger als 2001", erklärte UNAIDS-Pressesprecher Paul De Lay. Besonders erfreulich sei, so De Lay weiter, dass die Zahl der Aids-Toten zwischen 2005 und 2007 um 200.000 auf zwei Millionen gefallen sei.

20.01.2009

Dennoch gebe es keinen Grund für Entwarnung, denn auf zwei Infizierte, die in die Behandlungsprogramme aufgenommen würden, kämen fünf neu Infizierte. Besonders in afrikanischen Ländern südlich der Sahara breite sich die Epidemie noch immer weiter aus. Dort sind nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als die Hälfte der Neuinfizierten Kinder und Jugendliche.

 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche