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21.09.2006

Deutsche Post und UNICEF schließen strategische Partnerschaft

Unter dem Motto "Hilfe, die ankommt" arbeiten die Deutsche Post World Net und UNICEF ab sofort eng zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, die Kindersterblichkeit weltweit zu bekämpfen. Eva Luise Köhler, Schirmherrin von UNICEF Deutschland, und Walter Scheurle, Personalvorstand der Deutschen Post World Net, gaben die globale Partnerschaft auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt.

"Unser Konzern kann mit seiner logistischen Kompetenz wesentlich dazu beitragen, die Lebenssituation von Kindern in den benachteiligten Regionen dieser Welt nachhaltig zu verbessern. Eine Partnerschaft mit UNICEF bietet hierfür ideale Möglichkeiten", begründete Walter Scheurle dieses Engagement.
 
"Tag für Tag sterben weltweit 30.000 Mädchen und Jungen unter fünf Jahren meist an vermeidbaren und behandelbaren Krankheiten ", sagte UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler. "Die internationale Gemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Kindersterblichkeit bis 2015 um zwei Drittel zu senken. Ich freue mich sehr darüber, dass die Deutsche Post World Net UNICEF bei diesen Anstrengungen unterstützt."
 
In Zusammenarbeit mit UNICEF will sich die Deutsche Post World Net für eine bessere medizinische Versorgung in Gebieten mit hoher Kindersterblichkeit einsetzen. Dabei stellt das Unternehmen seine Transportkapazitäten kostenlos zur Verfügung, unterstützt zum Beispiel Projekte gegen Malaria finanziell und bringt seine Kompetenz in der medizinischen Logistik für UNICEF ein. Bestehende Logistikprozesse werden analysiert und bei Bedarf verbessert - beispielsweise bei der Lagerung und Verteilung temperaturempfindlicher Impfstoffe. Langfristig getragen wird die Zusammenarbeit auch durch die weltweit rund 500.000 Mitarbeiter des Konzerns: Sie werden durch individuelle Spenden und UNICEF-Fördermitgliedschaften oder als freiwillige Helfer vor Ort aktiv in die Hilfsmaßnahmen eingebunden.

In einem ersten Schritt werden Projekte im ostafrikanischen Kenia gefördert, wo die Kindersterblichkeit in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Jedes achte Kind stirbt dort bereits vor seinem fünften Geburtstag. Die Post-Tochter DHL unterstützt UNICEF bei einer der größten Gesundheitskampagnen, die in der Region gegen Masern, Malaria und weitere Infektionskrankheiten durchgeführt wird. Der Express- und Logistikspezialist hilft dank seiner logistischen Infrastruktur bei der flächendeckenden Verteilung von rund 3,5 Millionen Moskitonetzen an malariagefährdete Kinder. Darüber hinaus sind langfristige Maßnahmen geplant: In der besonders betroffenen Region Kwale im Süden Kenias soll die medizinische Grundversorgung verbessert  und die  gesundheitliche Aufklärung der Familien unterstützt werden. Für die Deutsche Post World Net ist die Kooperation mit UNICEF ein weiterer Baustein der langfristigen, strategischen Partnerschaft mit den Vereinten Nationen, die der Konzern im Dezember 2005 auf dem Gebiet der Katastrophenhilfe gestartet hat.
 
Quelle: UD

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