Soziales Engagement

Alcan fördert Wohnungsbau durch Recycling-Wettbewerb in Kanada

Alcan kündigte jüngst einen großangelegten Aluminium-Recycling-Wettbewerb zugunsten der "Habitat for Humanity"-Partner in ganz Kanada an. "So haben wir die Möglichkeit, der Initiative Habitat for Humanity einen bedeutenden und direkten Beitrag zu leisten, um benachteiligten Familien anständige und erschwingliche Wohnungen bereitzustellen," so Travis Engen, Vorsitzender von Alcan.

02.12.2004

Das Förderprogramm "Alcan Builds on Recycling" plant zwei verschiedene Recycling-Projekte für Partnerunternehmen der "Habitat for Humanity"- Initiative. Im ersten Projekt wird Alcan den von Partner-Organisationen in Recycling-Kampagnen gebrauchter Aluminiumgetränkedosen aufgebrachten Erlös mit einer Jahresgesamtsumme von CAD $2.500 angleichen. Im zweiten Teil soll den wichtigsten kanadischen Recycling-Partnern eine Direktfinanzierung für den Bau neuer Wohnungen zufliessen. Die Finanzierung ergibt sich auf der Gesamtzahl aller gesammelten Dosen und dem gesamten Pro-Kopf-Verbrauch in einem bestimmten Gebiet. Ziel des Programms ist der Bau von je zwei neuen "Habitat for Humanity"-Häusern in Kanada pro Jahr sowie die Bereitstellung von Schecks in Höhe von CAD $2.500, die Alcan an jeden an der Kampagne teilnehmenden Partner jährlich, zusätzlich zu den jeweiligen Baufinanzplänen, ausstellen wird.

Das Förderprogramm "Alcan Builds on Recycling" steht im Einklang mit der Umweltplattform, die Alcan letztes Jahr zur Leitung seines CIP- Programms für Gemeindeinvestitionen entworfen hat. Hervorgegangen ist das Programm aus dem mit US $1 Millionen dotierten Alcan Preis für dauerhaftes Wachstum, der im Januar 2004 ins Leben gerufen wurde, sowie aus dem Network- Projekt "+30 Sustainable Cities", das im März 2004 aufgestellt wurde.

Habitat for Humanity International wurde 1976 gegründet und ist eine nicht auf Gewinn ausgerichtete Organisation, die die Beseitigung von unzulänglichen Wohnungen auf der ganzen Welt zum Ziel hat. Privatpersonen, Unternehmen und anderweitige Organisation, die die Schaffung von anständigen und erschwinglichen Wohnungen für benachteiligte Familien als gemeinsames Ziel verfolgen, stellen dieser Organisation Gelder, Baumaterial und Arbeitskräfte bereit. Habitat for Humanity International ist derzeit in 100 Ländern aktiv tätig und hat mehr als 180.000 Wohnungen an in das Programm aufgenommene Partner-Familien verkauft.

Habitat for Humanity Canada wurde 1985 gegründet und hat bereits mehr als 800 benachteiligte Familien in neuen Wohnungen über das ganze Land verteilt untergebracht. Die Organisation hat 64 Partner in 10 Provinzen pro Gebiet. Die nationale Zentralstelle befindet sich in Waterloo, Ontario. Ziel der kanadischen Zentrale ist es, im Jahr 2005 mehr als 1.000 Familien in Habitat-Wohnungen unterzubringen.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche