Soziales Engagement

Novartis Community Partnership Day feiert 20. Jubiläum

An einem Tag im Jahr unterstützen weltweit über 27.500 Novartis-Mitarbeiter soziale Institutionen in ihrer Region. Der Community Partnership Day ist für viele Mitarbeiter zur Herzensangelegenheit geworden; sie verschenken Zeit und Arbeitskraft, um Gutes zu tun. Allein in Deutschland nahmen von den knapp 8.000 Mitarbeitern rund 700 am 20. Community Partnership Day teil. Der Tag wurde anlässlich der Gründung von Novartis vor 20 Jahren ins Leben gerufen und feiert somit zeitgleich zum Unternehmen seinen Geburtstag.

13.05.2016

„Wir freuen uns, dass auch beim 20. Jubiläum unseres Community Partnership Days wieder so viele Mitarbeiter aktiv sind und in ihrer Umgebung dort anpacken, wo Hilfe gebraucht wird“, sagt Adib Jacob, Vorsitzender der Geschäftsführung Novartis Deutschland. „Novartis ist mit 15 Standorten in Deutschland verwurzelt. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung gegenüber den einzelnen Regionen und den Bewohnern bewusst und möchten mit unserem Engagement etwas zurückgeben.“

Beim Novartis-Standort in Nürnberg stand in diesem Jahr vor allem das Thema sportliche Begegnungen im Mittelpunkt. So trainierten Kinder aus der Heilpädagogischen Tagesstätte der Jakob-Muth-Schule gemeinsam mit Deutschlandchef Adib Jacob beim 1. FC Nürnberg. Nach dem Training konnten sie noch Erinnerungsfotos mit den Spielern der Bundesliga-Mannschaft knipsen. Aber auch im Wohnheim in Nürnberg-Langwasser wurden sportliche Wettkämpfe ausgetragen. Mithilfe einer Wii-Konsole konnten sich Senioren und Novartismitarbeiter beim Boxen, Tennis und Co. messen und so die Beweglichkeits- und Koordinationsfähigkeit fördern.

CIBA VISION und Alcon haben bereits im Vorfeld zum Community Partnership Day gemeinsam mit dem Roten Kreuz eine Blutspendenaktion samt Knochenmarktypisierung initiiert, bei der sich knapp 90 Mitarbeiter beteiligten.

Auch bei Hexal packten etliche Mitarbeiter mit an und gestalteten Schulhöfe, Sportplätze und Teiche neu und unternahmen Ausflüge mit Kindern und Jugendlichen.

Die Mitarbeiter des Wehrer Produktionsstandortes bewiesen ihr handwerkliches Geschick im Kindergarten St. Michael in Öflingen und reparierten und gestalten das Gebäude sowie das Außengelände.

„Das Besondere am Community Partnership Day ist, dass sich aus vielen Projekten bereits langjährige Partnerschaften entwickelt haben, in denen sich Mitarbeiter weiter freiwillig engagieren“, erzählt Jacob. „Das finden wir toll und hoffen, dass wir in den kommenden Jahren noch viele Projekte und soziale Institutionen unterstützen können.“

Die Teams von CibaVision und Sandoz/Hexal packten beim CPD fleißig mit an.
Die Teams von CibaVision und Sandoz/Hexal packten beim CPD fleißig mit an.
Die Novartis Kollegen aus Wehr brachten im Kindergarten neue Farbe ins Spiel.
Die Novartis Kollegen aus Wehr brachten im Kindergarten neue Farbe ins Spiel.
Impressionen von der Messe
Impressionen von der Messe
 
 
Die Teams von CibaVision und Sandoz/Hexal packten beim CPD fleißig mit an.
1
Die Novartis Kollegen aus Wehr brachten im Kindergarten neue Farbe ins Spiel.
2
Impressionen von der Messe
3

Über den CPD

Der Community Partnership Day findet jedes Jahr zum „Geburtstag“ von Novartis durch die Fusion von Ciba-Geigy und Sandoz im Jahr 1996 statt. Novartis Mitarbeiter engagieren sich beim Community Partnership Day weltweit für soziale Projekte in ihrem lokalen Umfeld. In diesem Jahr waren am 28.04.2016 rund 27.500 Mitarbeiter in 84 Ländern aktiv.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche