Soziales Engagement

Mein lieber Schwede - 25 Millionen an UNICEF

Anlässlich des 25. Jahrestags der UN-Kinderrechtskonvention unterstützt die IKEA Foundation das Engagement von UNICEF mit einer Spende von knapp 25 Millionen Euro. Dieser Betrag wird auf sechs Einzelprojekte aufgeteilt, die sich für die Verbesserung der Lebenssituation von benachteiligten Kindern in den ärmsten Regionen der Welt einsetzen. Auch die Handlungsfähigkeit von UNICEF in Konflikt- und Katastrophenfällen soll so gestärkt werden.

19.11.2014

Mein lieber Schwede - 25 Millionen an UNICEF zoom

Der größte Teil dieser Spendensumme kommt UNICEF-Programmen in Afghanistan, China, Indien, Pakistan und Ruanda zugute. Es werden vor Ort Projekte unterstützt, die die frühkindliche Entwicklung fördern, Kinder vor Gewalt und Missbrauch schützen, deren Bildungssituation verbessern und Jugendliche stärken, damit diese ein besseres Leben führen können.

„Die Partnerschaft zwischen UNICEF und der IKEA Foundation stärkt die Rechte und verbessert das Leben von Kindern in den schlimmsten Krisenregionen unserer Welt“, sagt UNICEF Executive Director Anthony Lake. „Wir sind der IKEA Foundation sehr dankbar. Gemeinsam wollen wir die Förderung von Gleichberechtigung und den Rechten von Kindern weiter in den Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit stellen.“

Partnerschaft hilf Kindern

Mit einem weiteren Teil der Spende will UNICEF die Katastrophenhilfe ausbauen und ein Informationsmanagement-Tool entwickeln, um schneller und effektiver reagieren und Hilfsmaßnahmen besser überwachen zu können.

Anzeige

Per Heggenes, CEO der IKEA Foundation, sagt: „Wir sind auf unsere langjährige Partnerschaft mit UNICEF sehr stolz. Wir konnten bei der Entwicklung neuer Ansätze mithelfen, die das Leben von Millionen von schutzbedürftigen Kindern auf der ganzen Welt verbessert haben.“

Seit der Annahme der UN-Kinderrechtskonvention im Jahr 1989 konnten enorme Fortschritte für Kinder erzielt werden. Ein Kind, das 2014 geboren wird, hat viel bessere Chancen als früher, sein fünftes Lebensjahr zu überleben. Außerdem gehen heute mehr Kinder zur Schule als 1989. Und die Anzahl der Kinderarbeiter im Alter zwischen fünf und 17 Jahren hat sich seit 2000 um rund ein Drittel verringert.

Quelle: UD/na
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche