ÖkoGlobe: Professor Braun für sein Lebenswerk geehrt

Der Aufsichtsratsvorsitzende von TÜV Rheinland, Prof. Bruno Braun hat den ÖkoGlobe für sein Lebenswerk erhalten. Die Jury des international anerkannten Umweltpreises würdigt Professor Braun für seine Verdienste beim Aufbau eines wissensgeprägten Unternehmens, das "weltweit Sicherheit und Umweltverträglichkeit von technischen Produkten prüft und zertifiziert". Genau dies ist der Auftrag von TÜV Rheinland mit seinen 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit in 65 Ländern.

29.10.2012

Prof. Bruno Braun, Aufsichtsratsvorsitzender bei TÜV Rheinland, erhält den Umweltpreis des ÖkoGlobe-Instituts der Universität Duisburg-Essen. Foto: TÜV Rheinland AG
Prof. Bruno Braun, Aufsichtsratsvorsitzender bei TÜV Rheinland, erhält den Umweltpreis des ÖkoGlobe-Instituts der Universität Duisburg-Essen. Foto: TÜV Rheinland AG
Verliehen wurde der Preis des ÖkoGlobe-Institus der Universität Duisburg-Essen im Rahmen einer Festveranstaltung vor rund 200 Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in der Konzernzentrale von TÜV Rheinland in Köln. Neben Professor Braun wurden der chinesische Wissenschafts- und Technologieminister Professor Dr. Wan Gang (Politik und Wissenschaft) und der Unternehmer Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth (Wirtschaft und Kultur). Neben verdienten Persönlichkeiten wird der ÖkoGlobe in neun verschiedenen Kategorien an Unternehmen verliehen, die durch zukunftsweisende Innovationen die Mobilitätsindustrie im zurückliegenden Jahr geprägt haben. Der ÖkoGlobe wurde 2007 durch den Aktionskünstler HA Schult initiiert.

Der Künstler betonte in seiner Laudatio auf Professor Braun: "Prof. Bruno Braun gehört zu den Persönlichkeiten, die mit Weitblick, unternehmerischem Mut und hellwachem Verstand ihre Arbeit angehen. Er hat den TÜV Rheinland geprägt wie niemand vor ihm und das will etwas heißen, bei einem Unternehmen, das 140 Jahre am Markt ist. Der Ökoglobe ist die Auszeichnung für sein Lebenswerk."

Professor Braun hat TÜV Rheinland nach Ansicht der Jury des ÖkoGlobe so geprägt, wie keine andere Persönlichkeit zuvor in der 140-jährigen Geschichte des Unternehmens. Bruno O. Braun, geboren am 26. August 1942 in Bietigheim (Württemberg), machte vor dem Abitur eine Lehre als Mechaniker, studierte dann Maschinenbau, promovierte und habilitierte. Mit diesem Mix aus Lehre und Wissenschaft startete er seine Karriere in der Industrie. Er war über 25 Jahre als Vorstandsmitglied verschiedener Aktiengesellschaften tätig, davon 20 Jahre als deren Vorsitzender.

Seit 2010 ist Prof. Dr. Bruno O. Braun Vorsitzender des Aufsichtsrates der TÜV Rheinland AG, zuvor war er seit 1993 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Seit Mai 2007 ist Professor Braun zudem Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), der Interessenvertretung von rund einer Million Ingenieurinnen und Ingenieure in Deutschland.
Quelle: UD / na
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche