Alter im Cache 2017-10-23 17:09:08
Alter ohne Cache: 2017-10-23 17:09:08

24.11.2011

Miele ist beim Kundenmonitor Deutschland führend

Bereits zum 17. Mal haben Deutschlands Verbraucher den Miele-Kundendienst zum Besten der Branche gewählt. In der großangelegten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland 2011 gaben die Verbraucher unter anderem ihre konkreten Erfahrungen mit dem Service der Hausgeräte-Hersteller zu Protokoll. Dabei erzielte Miele eine Durchschnittsnote von 2,05. Die Durchschnittsnote aller getesteten Hersteller-Kundendienste beträgt 2,20.

Foto: Miele & Cie. KG
Foto: Miele & Cie. KG

Auf einer Skala von eins (= vollkommen zufrieden) bis fünf (= unzufrieden) gaben 69 Prozent der Befragten an, "vollkommen zufrieden" oder "sehr zufrieden" mit dem Kundendienst des Gütersloher Herstellers gewesen zu sein. Weitere 27 Prozent waren "zufrieden", nur drei Prozent "weniger zufrieden". Der Prozentsatz der unzufriedenen Kunden lag bei weniger als einem Prozent.

Die Miele-Kunden hoben besonders die Einhaltung der Terminzusagen (Durchschnittsnote 1,84), die Sauberkeit der Arbeitsweise (1,89) und die Freundlichkeit am Telefon (1,92) hervor. Überdurchschnittlich gute Noten erhielten die Servicetechniker des Gütersloher Traditionsunternehmens unter anderem auch für ihre fachliche Beratung (1,94) sowie für die Schnelligkeit der Instandsetzung des Gerätes (2,00).

"Unser Bestreben ist es, nicht nur Premiumgeräte zu verkaufen, sondern unseren Kunden auch den entsprechenden, umfassenden Service zu bieten. Dafür schulen und qualifizieren wir unsere Mitarbeiter regelmäßig", erklärt Guido Geller, Kundendienst-Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. "Das Ergebnis der Umfrage ist für uns ein erneuter Vertrauensbeweis. Er bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und unseren Einsatz noch weiter zu verstärken", fügt Geller hinzu.

Die Zufriedenheit mit den Servicetechnikern schlägt sich auch in der Markentreue nieder. So würden insgesamt 86 Prozent der Befragten, die "vollkommen zufrieden" oder "sehr zufrieden" waren, den Miele-Kundendienst "bestimmt" oder "wahrscheinlich" weiterempfehlen. 92 Prozent gaben an, dass sie ihn bei Bedarf wieder einschalten würden.

Der Kundenmonitor Deutschland 2011 basiert auf telefonischen Interviews von 24.281 Personen. In die Bewertung der Kundendienste flossen die Antworten der 1.718 Personen ein, die innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens einmal den Servicetechniker für ein Elektrohaushaltsgroßgerät gerufen haben. Die Studie bezieht sich auf die am häufigsten genannten Hersteller-Kundendienste sowie die Kundendienste von Händlern und Handwerkern.

 
Quelle: UD / cp

Related Posts

0 Kommentare

Ihr Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Netiquette
Alter im Cache 2017-10-23 17:09:08
Alter ohne Cache: 2017-10-23 17:09:08