MAN wirbt für nachhaltige Mobilitätskonzepte

Rein elektrisch angetriebene Lkw stellen heute keine realistische Alternative dar. Dies betonte Dr. Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE, auf dem Nutzfahrzeugsymposium des VDA in Berlin. Allein die Batterie koste selbst im günstigeren Fall rund 300.000 Euro und hätte ein Mehrgewicht von etwa sechs Tonnen. „Die Kunden könnten also mit den Elektro-Lkw auch deutlich weniger transportieren. Der Verkehr auf unseren Straßen würde zunehmen“, so Pachta-Reyhofen.

21.07.2011

Dr. Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE. Foto: MAN
Dr. Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE. Foto: MAN

Zudem müsste ein solches Fahrzeug seine Batterie jeden Tag nach zehn Stunden Fahrt wieder 26 Stunden lang aufladen. Um die gleiche Transportleistung erbringen zu können, würde dies also eine Verdoppelung des Lkw-Bestandes erfordern. Hybrid-Antriebe würden hingegen zahlreiche Vorteile bieten und das Beste aus zwei Welten kombinieren: Die ausgereifte Technik des Dieselmotors mit Emissionsfreiheit und Geräuschlosigkeit des Elektroantriebs. „Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb benötigen außerdem keine Stehzeiten für den Ladevorgang und es droht keine Kostenexplosion für den Käufer", erläuterte Pachta-Reyhofen.

Darüber hinaus betonte der MAN-Vorstand die Chancen der Elektromobilität, um CO2-Emissionen und Lärm im Innenstadtverkehr zu reduzieren. „Die wirklichen Probleme der Innenstädte lösen wir aber nur, wenn wir elektrische Antriebe mit einem effizienten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu einem ganzheitlichen und nachhaltigen Mobilitätskonzept verbinden." Verkehrskonzepte für Innenstädte müssten auf die effiziente, kostengünstige und umwelt- wie klimafreundliche Mobilität von Menschen und Waren setzen - "und das können nur die Großen: nämlich Bus und Bahn."

Im Fernverkehr spielt hingegen eine optimierte Aerodynamik eine entscheidende Rolle. Weitere Verbesserungen an Motor, Nebenaggregaten und Verkleidung werden den Verbrauch des Fahrzeugs nur noch minimal reduzieren, erklärte Pachta-Reyhofen. Die wirklich großen Einsparungen von Verbrauch und damit CO2 liegen in aerodynamischen Verbesserungen: „Die MAN-Studie Concept S zeigt, dass durch aerodynamischere Formen bis zu 25 Prozent Kraftstoff eingespart werden können. Damit wir das auch in die Realität umsetzen können, brauchen wir von der Politik auf internationaler Ebene allerdings grünes Licht für neue Fahrzeugabmessungen."

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche