VW beliebter als Daimler

Volkswagen ist das beliebteste deutsche Unternehmen. 22 Prozent der 1003 repräsentativ Befragten nannten den populären Wolfsburger Konzern bei einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), die TNS Emnid kürzlich durchführte. Das Unternehmen Daimler, das in den letzten beiden Jahren das Ranking anführte, landete in diesem Jahr auf Platz zwei mit einem Anteil von 15 Prozent der Nennungen. Siemens behauptet sich wie in den Vorjahren in der Spitzengruppe auf Platz drei mit elf Prozent, knapp gefolgt von BMW. Fast gleichauf folgen Audi, Opel und Porsche mit je rund fünf Prozent der abgegeben Stimmen.

05.08.2009

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Professor Norbert Winkeljohann, Mitglied des Vorstands bei PwC, beurteilt die positive Entwicklung für die Marke VW: "Volkswagen ist eine gesamtdeutsche Marke geworden. Im Osten entschieden sich sogar 23 Prozent für VW. Doch nicht nur im Osten haben die Wolfsburger die Nase vorn. Bei Abiturienten und Hochschulabsolventen ist Volkswagen absolut konkurrenzlos. 32 Prozent der Nennungen in der Zielgruppe zeigen, dass der Konzern bestens für die Zukunft aufgestellt ist."

Die Sympathiewerte für Daimler und Porsche sind besonders in den alten Bundesländern deutlich höher. Daimler punktet hier vor allem bei den sogenannten Middle Agers zwischen 40 und 49 Jahren und lässt sogar VW - knapp - hinter sich. Unternehmen wie Aldi und Lidl, die in den vergangenen Jahren auch in den Top Ten waren, haben sich um einige Plätze verschlechtert.

Vertrauen in Unternehmen schwach

Trotz der Wirtschaftskrise hat sich das Vertrauen in deutsche Unternehmen in den letzten zwölf Monaten nicht weiter verschlechtert. Im Jahr 2008 gaben noch 72 Prozent der Befragten an, dass die Unternehmen Vertrauen eingebüßt haben. 2009 sind es noch 65 Prozent. Am kritischsten sind die Berliner Befragten. In Berlin meinen 71 Prozent, dass die deutschen Unternehmen an Vertrauen verloren haben, 2008 waren es sogar 83 Prozent. Bundesweit wird vor allem von den 30 bis 39jährigen eine Vertrauenskrise gesehen, jeder siebte äußerte sich entsprechend. Winkeljohann: "Unternehmen müssen in der Krise teilweise auch unpopuläre Maßnahmen durchführen. Dies steigert natürlich nicht die Beliebtheit. Starke Marken werden dies aber kompensieren können."

Die negative Grundhaltung vieler Befragter spiegelt sich auch in der Haltung zur Frage, ob einzelne Unternehmen in den letzten Monaten an Vertrauen hinzugewinnen konnten. 80 Prozent verneinen dies. Eher bejaht wurde die Frage bei Unternehmen aus dem Automobilbereich. Immerhin 6,4 Prozent der Befragten sehen zum Beispiel bei VW einen  Vertrauensgewinn in den letzten Monaten.

Beliebteste deutsche Unternehmen - Die Top 10 in Deutschland

1.  Volkswagen/
2.  Daimler
3.  Siemens      
4.  BMW          
5.  Audi
6.  Opel
7.  Porsche  
8.  Bosch    
9.  BASF     
10. Telekom    

Bei den beliebtesten ausländischen Unternehmen in Deutschland hat sich in der Spitze kaum etwas verändert. Microsoft ist aufgrund zahlreicher Nennungen unter den 14 bis 29jährigen Spitzenreiter, knapp gefolgt von Sony. Die stärksten "Newcomer" sind Samsung, Apple,Philips und Panasonic. Dafür rutschten aus den Top Ten Ikea (14.), CocaCola (16.), Honda (12.) und Panasonic (19.).

Beliebteste ausländische Unternehmen - Die Top 10 in Deutschland

1.  Microsoft   
2.  Sony        
3.  Toyota      
4.  Nokia       
5.  Samsung     
6.  Apple       
7.  Philips     
8.  Renault     
9.  McDonald's  
10. Peugeot    

Quelle: UD / na
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche