Lufthansa eröffnet neue A380-Halle

Nach rund 20 Monaten Bauzeit hat Lufthansa Technik jetzt den ersten Bauabschnitt der neuen A380-Wartungshalle eröffnet. Auf ca. 25.000 m² Hallenfläche können ab sofort zwei Airbus A380 oder drei Boeing 747 gleichzeitig gewartet werden. Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG dazu: "Frankfurt wird die Heimat- und Wartungsbasis unserer 15 A380 sein. Wir investieren in die Rhein-Main Region und sichern damit Perspektiven für Wachstum und Beschäftigung.“

18.01.2008

„Mit dieser neuen Halle sind wir bestens für die ersten A380 vorbereitet. Die Bedeutung des Frankfurter Flughafens als eines der weltweit führenden Drehkreuze wird einmal mehr unterstrichen," so Mayrhuber weiter. Der Hessische Ministerpräsident Roland Koch würdigt das Engagement der Deutschen Lufthansa AG: "Durch die A380-Werft wird der Luftverkehrsstandort Frankfurt nachhaltig gestärkt und aufgewertet, denn eine solche Wartungseinrichtung gibt es an keinem anderen deutschen Flughafen. Die heutige Einweihung ist ein weiteres positives Signal für die wirtschaftliche Entwicklung des Flughafens und der Region und zugleich ein starkes Bekenntnis der Lufthansa zum Standort Frankfurt, das ich ausdrücklich begrüße."
 
Das komplette Hallensystem mit einer Wartungskapazität für vier A380 wird bis 2015 fertig gestellt werden und damit die größte Flugzeughalle Europas sein. Lufthansa investiert dafür rund 150 Mio. Euro. Zur Errichtung der Airbus A380-Halle hat Lufthansa für das 17 ha große Gelände im Südwesten des Flughafens einen Grundstücksnutzungsvertrag mit einer Laufzeit von 65 Jahren mit der Fraport AG geschlossen.
 
August Wilhelm Henningsen, Vorstandsvorsitzender Lufthansa Technik AG unterstreicht: "Die A380 übertrifft mit ihren Ausmaßen alle bisher bekannten Flugzeugdimensionen. Mit der neuen Wartungshalle stehen uns nun die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung. Durch die zwei Bauphasen werden Flotte und Halle im Gleichklang mit dem Markt mitwachsen."
 
Auftragnehmer für die Errichtung der A380-Halle ist eine Arbeitsgemeinschaft unter Führung der Ed. Züblin AG, Stuttgart. Bedeutende Projektpartner sind in der Rhein/Main Region ansässig.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche