Ericsson veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2003

Als Weltmarktführer fühlt Ericsson sich dem Nachhaltigkeitsprinzip verpflichtet, sowohl, was den eigenen Umgang mit Ressourcen betrifft, als auch, was die Fähigkeiten anbelangt, mit fortschrittlichen Kommunikationslösungen andere in die Lage zu versetzen, nachhaltig zu wirtschaften oder Not zu lindern. Der Nachhaltigkeitsbericht 2003 zeigt auf, wo das Unternehmen steht und was es anstrebt.

24.06.2004

Der sparsame, schonende Umgang mit Ressourcen ist dabei nur ein Aspekt der Gesamtverantwortung. Ständig verbessert werden die Anstrengungen zu einer möglichst umweltverträglichen Produktion. Dazu zählt - wo möglich - neben dem Verzicht auf besonders umweltbelastende Stoffe in der Produktion auch ein den gesamten Lebenszyklus begleitendes Produkt-Umweltmanagement.

Zum Selbstverständnis als verantwortungsbewusster Corporate Citizen zählt für Ericsson sowohl der Respekt gegenüber den eigenen Mitarbeitern und Kunden als auch gegenüber den Kulturen und gesellschaftlichen Gruppen, mit denen Ericsson in über 140 Ländern der Erde im Kontakt steht. Das Unternehmen bekennt sich zur Global Compact Direktive der Vereinten Nationen als Basis für gesundes, langfristig orientiertes Wirtschaften. Ericssons Mitarbeiter haben sich zum bewussten, ethischen und integren Maßstäben verpflichteten Handeln im Umgang miteinander und mit anderen in einem Geschäftsethik- und Verhaltenskodex verpflichtet.

2003 hat Ericsson sein Engagement im Rahmen des Ericsson Response Programmes fortgesetzt. Eine Reihe von Katastrophen- und humanitären
Hilfsmaßnahmen konnten, wie etwa nach den Erdbeben in Bam (Iran) und Algier (Algerien), aber auch in Liberia, wirkungsvoll unterstützt werden. Dabei arbeitet Ericsson eng mit den verschiedenen Organisationen der Vereinten Nationen und Hilfsorganisationen wie Rotes Kreuz oder Roter Halbmond zusammen.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche