Deutsche Post ist die Nr.1 im Ideenmanagement

Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Post im Rahmen des betrieblichen Vorschlagswesens Einsparungen in Höhe von 73 Millionen Euro erzielt. Das macht sie im Leistungsvergleich des aktuell vorgelegten Ideenmanagement-Reports 2003 des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft zur Nummer Eins vor allen anderen Unternehmen in Deutschland.

04.05.2004

Rund 100.000 Mitarbeiterideen haben dazu beigetragen, dass die Deutsche Post etwa bei Reparaturkosten, Arbeitsprozessen oder Energieausgaben beträchtlich sparen konnte. Wegen der weitgehend standardisierten Gestaltung der Betriebsstätten und Arbeitsabläufe können die Ideen gleich mehrfach umgesetzt werden. Die Kreativität zahlt sich natürlich nicht nur für das Unternehmen Deutsche Post aus. Für die Mitarbeiter gibt es je nach Einsparpotenzial eine Prämie von bis zu 100.000 Euro.

Im Einzelnen geht es bei den Verbesserungsvorschlägen beispielsweise um Softwareprogramme zur Erleichterung und Beschleunigung von Arbeitsprozessen oder eine verbesserte Routenplanung für Transportfahrten. Ein weiterer Themenkomplex sind Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Hier geht es darum Arbeitserschwernisse zu vermindern, Müllentsorgung umweltfreundlich zu gestalten oder auch um praxisgerechte Unternehmensbekleidung.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche