Alter im Cache 2017-10-17 04:00:38
Alter ohne Cache: 2017-10-17 04:00:39

19.03.2004

Grüner Punkt bekommt Konkurrenz

In Hamburg bekommt der "Grüne Punkt" Konkurrenz: Die Hamburger Behörde für Umwelt und Gesundheit hat dem Recyclingkonzern INTERSEROH die Zulassung als Systembetreiber zur Erfassung und Verwertung von Verkaufsverpackungen entsprechend der Verpackungsverordnung erteilt.

"Mit dieser Feststellung ist ein wichtiger Baustein für ein bundesweites duales System INTERSEROH gelegt. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Monaten in weiteren Bundesländern die Feststellungen erhalten. Die Entscheidung wird bundesweite Signalwirkung haben und unsere Aktivitäten in allen anderen Bundesländern unterstützen. Mit der Zulassung als Systembetreiber sind wir in der Lage, für unsere Kunden, also die Hersteller, Vertreiber und Importeure, eine umfassende Dienstleistung zu erbringen", erklärte INTERSEROH-Vorstandsmitglied Michael Mevissen. INTERSEROH wird das bestehende gelbe Sammelsystem mitbenutzen, so dass sich für die Bürger bei der Sammlung nichts ändert.

"Wir freuen uns auf den Wettbewerb mit den Systembetreibern. Dafür sehen wir uns gut gerüstet. Bei der Behörde für Umwelt und Gesundheit der Freien und Hansestadt Hamburg bedanken wir uns für die zügige Bearbeitung des Antrags. Während wir uns mit allen Partnern in Hamburg erfolgreich geeinigt haben, wurden uns auf dem Weg zur Feststellung durch die Struktur des bisherigen monopolistischen Systems einige Steine in den Weg gelegt", erläuterte Mevissen die langwierigen Bemühungen um die Zulassung. Dabei sei es längst an der Zeit gewesen, auch bei der haushaltsnahen Erfassung und Verwertung von Verkaufsverpackungen "einen richtigen Wettbewerb" zwischen den Systembetreibern zu etablieren. INTERSEROH erwartet seitens der Hersteller und Inverkehrbringer von Verkaufsverpackungen hohes Interesse an Verträgen. "Wir können den Kunden schließlich aus einer Hand alle Dienstleistungen und die Rücknahme von Verpackungen bieten, egal welcher Art die Verpackungen sind", betonte Mevissen.
 
Quelle: UD

0 Kommentare

Ihr Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Netiquette
Alter im Cache 2017-10-17 04:00:38
Alter ohne Cache: 2017-10-17 04:00:39