Alter im Cache 2017-10-17 04:07:37
Alter ohne Cache: 2017-10-17 04:07:37

07.01.2004

Happy Birthday UmweltDialog!

Der Verlag UmweltDialog feiert seinen ersten Geburtstag. Deutschlands führende Publikation zum Thema Nachhaltige Wirtschaft hat bereits im Gründungsjahr großen Zuspruch bekommen. Zum Jahrestag wurde jetzt noch mal vieles optimiert.

Vor einem Jahr startete der Verlag UmweltDialog. Die Idee damals: Das Thema „Nachhaltigkeit“ Lesern journalistisch gut aufgemacht, klar verständlich und aktuell näher zu bringen. Chefredakteur Dr. Elmer Lenzen: „Es gibt zig Stimmen, die sagen, was getan werden muss. Aber was wird konkret umgesetzt? Und was ist möglich? Genau das zeigt UmweltDialog - Tag für Tag.“ Tatsächlich ist Nachhaltigkeit nämlich ein wichtiges Thema - bei Unternehmen wie Verbrauchern. Doch seriöse, aktuelle Informationen sind oft schwer zugänglich.

Hier setzt das Medium UmweltDialog an. Als Online-Magazin berichtet es aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Ein Ansatz, der auch bei den Lesern Zuspruch findet: Insgesamt über 700.000 Menschen lasen in 2003 den UmweltDialog. Tendenz steigend: So erreichte das Medium im letzten Quartal 2003 eine durchschnittliche Leserschaft von rund 70.000 im Monat. „Täglich aktuelle Berichte und der wöchentliche Newsletter schaffen eine hohe Leserbindung“, begründet Marion Book die Zahlen. Die Chefin vom Dienst freut sich auch über den Zuspruch aus der Wirtschaft. „Immer mehr Unternehmen informieren sich bei uns zum Thema und über die Aktivitäten anderer Firmen.“

Um noch näher an den Interessen der Leser zu sein, hat der Verlag zum Geburtstag einiges auf der Webseite optimiert: So wurden die Verbraucher-, Finanz- und Forschungsthemen in die Ressorts Wirtschaft, Gesellschaft und Wissen integriert. Dies schaffte Platz für neue Schwerpunkte: Dazu zählt vor allem der Ausbau des Ressorts Gesellschaft, welches jetzt auch ausführlich über das wichtige Thema „Soziales Engagement“ berichtet. Das Ressort „Wissen“ informiert über aktuelle Publikationen sowie zu betrieblichem Corporate Citizenship-Management. Schließlich werden einige zentrale Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung in den „Specials“ behandelt: Dazu zählen Antworten und Informationen zu den Zukunftsthemen Emissionen, Mobilität und Energieversorgung.

UmweltDialog wird von der Mediengruppe macondo herausgegeben. Das renommierte Journalismus- und PR-Haus in Münster hat in den letzten Jahren neben UmweltDialog eine Reihe größerer Projekte zum Thema Nachhaltigkeit realisiert. So entwickelte und betreute die Gruppe etwa die hbs-Webseiten zum UN-Weltgipfel in Johannesburg und der WTO-Konferenz in Cancun.
 
Quelle: UD

0 Kommentare

Ihr Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Netiquette
Alter im Cache 2017-10-17 04:07:37
Alter ohne Cache: 2017-10-17 04:07:37