Alter im Cache 2017-11-22 00:06:36
Alter ohne Cache: 2017-11-22 00:06:36
Mittwoch, 22.November 2017

12.09.2003

Bärbel Höhn lobt Nachhaltigkeitsansatz bei Unilever

"Wir müssen noch stärker das öffentliche Interesse am Thema Nachhaltigkeit wecken. Dazu brauchen wir auch gute Beispiele der Wirtschaft - wie die Öffnung des Iglo-Werkes Reken für Verbraucher", sagte Bärbel Höhn, Ministerin für Umwelt und Verbraucherschutz von NRW, anlässlich ihres Besuchs im "Iglo-Gemüsegarten" im Münsterland.

Im Rahmen ihrer Initiative betreibt Unilever in Reken ein Pilotprojekt zu nachhaltigem Spinatanbau als eins von fünf weltweiten Pilotprojekten. Seit Mai 2003 können Verbraucher nun persönlich in einem Programm aus Hof-, Feld- und Werksbesichtigung bei der Gemüseernte und -verarbeitung dabei sein.

"Die Verbraucher sind sensibilisiert, sie erwarten Produkte bester Qualität", so Bernd Ellmann, Chairman der Langnese-Iglo GmbH. " Sie fordern mehr und mehr ausführliche Information über Lebensmittel, deren Herkunft und Verarbeitung - besonders mit Blick auf soziale und Umwelt-Belange. Iglo macht dieses Fenster ganz weit auf und führt Verbraucher wieder näher an den Ursprung gesunder Lebensmittel und nachhaltiger Produktion. Und das kommt an: Mehr als 4.000 Besucher haben das Angebot des Iglo-Gemüsegartens bereits im ersten Jahr genutzt."

Nachhaltigkeit hat großen Stellenwert bei Unilever. "Als eines der größten Konsumgüterunternehmen sind wir von Rohwaren aus der Landwirtschaft und damit von der Zukunft der Landwirtschaft hochgradig abhängig. Dies hat uns u.a. zu der Gründung der Initiative "Nachhaltige Landwirtschaft" veranlasst," so Dr. Dierk Peters, International Manager Sustainability Projects Unilever. "Ziel ist es, heutige Bedürfnisse zu befriedigen, ohne diese Möglichkeit für zukünftige Generationen zu gefährden. Das heißt für uns: Wir stellen unsere Rohwarenbasis im Einklang mit der Umwelt und sozialen Belangen langfristig sicher."
 
Quelle: UD

0 Kommentare

Ihr Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Netiquette
Alter im Cache 2017-11-22 00:06:36
Alter ohne Cache: 2017-11-22 00:06:36