Alter im Cache 2017-03-24 15:07:53
Alter ohne Cache: 2017-03-24 15:07:53

12.08.2003

Mediengruppe Macondo der UN-Initiative Global Compact beigetreten

Als erstes deutsches Medienunternehmen ist macondo der von UN Generalsekretär Kofi Annan gegründeten Initiative "Global Compact" beigetreten. Meilensteine hierfür waren die Berichterstattung zum Weltgipfel 2002 in Johannesburg sowie die Gründung des Verlages und der Internetzeitung „UmweltDialog“, die rund um das Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung der deutschen Wirtschaft berichtet.

„Die Idee war eine konsequente Fortführung unserer bisherigen Arbeit“, so Geschäftsführer Dr. Elmer Lenzen. „Bei der Redaktion zum Weltgipfel in Johannesburg wurde klar, dass sich viele deutsche Unternehmen zur Nachhaltigkeit bekennen und viel dafür tun. Aber bis dahin fehlte in der deutschen Medienlandschaft etwas: Nämlich eine Publikation, die journalistisch professionell und kompakt das Engagement der Wirtschaft rund um die Themen Corporate Responsability und Corporate Citizenship beleuchtet.“

Mit Gründung des Nachhaltigkeitsmagazins UmweltDialog (www.umweltdialog.de) setzte das Münsteraner Medienunternehmen um, was viele Unternehmen seit langem fordern und auch in Ihrer Unternehmenskommunikation oder in den verschiedensten Verbänden und Foren vertreten. „Bei uns geschieht dies allerdings in einer gebündelten Plattform“, erläutert Lenzen weiter. „So entstand unser Nachrichtendienst unter dem Leitspruch Wirtschaft - Verantwortung - Nachhaltigkeit.“ Mit Erfolg: UmweltDialog ist heute Deutschlands führendes Medium rund um das Thema Nachhaltigkeit. Mit durchschnittlich 60.000 Lesern im Monat sowie einer großen Zahl von Journalisten, die den Dienst als Recherchequelle nutzen, hat es sich in der Medienlandschaft etabliert. „Dabei ist es ganz wichtig, dass unsere Nachrichten kurz, präzise und verständlich aufbereitet sind,“ so die stellvetretende Chefredakteurin Marion Book, „und natürlich legen wir auch großen Wert auf ansprechende Bebilderung.“
 
Quelle: pr

0 Kommentare

Ihr Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Netiquette
Alter im Cache 2017-03-24 15:07:53
Alter ohne Cache: 2017-03-24 15:07:53