Alter im Cache 2017-08-23 08:16:20
Alter ohne Cache: 2017-08-23 08:16:20

08.04.2003

UmweltDialog gewinnt immer mehr Leser - Im 1. Quartal + 63 %

UmweltDialog ist Deutschlands führender Informationsdienst zum Thema nachhaltige Wirtschaft. Dies zeigt die Leseranalyse des 1. Quartals 2003. Mit 75.000 Lesern hat unser Medium im März einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Neue Features stärken künftig die Leserbindung.

Im März erreichte UmweltDialog mit 75.000 Lesern einen neuen Rekord. Im Februar waren es 62.000 Leser, im Dezember noch 46.000. Damit betrug der Leserzugewinn im ersten Quartal rund 63 Prozent im Vergleich zum Monat Dezember. Auch die Zahl der Newsletter-Abonnenten stieg kräftig an auf derzeit 2.000 Aussendungen im Monat. Umweltdialog hat damit seine Stellung als führender Informationsdienst rund um das Thema nachhaltige Wirtschaft unterstrichen. Die Leseranalyse aus dem 1. Quartal ergab zudem, dass UmweltDialog vor allem von beruflich daran Interessierten genutzt wird. Etwa 95 Prozent aller Leser nutzen das Medium werktags zwischen neun und 18 Uhr. Die durchschnittliche Lesezeit beträgt jedes Mal etwa anderthalb Minuten. Jeder Besucher der Webseite liest im Schnitt acht Artikel.

„Wir verfolgen den Ansatz: Ursachen erklären und intelligente Lösungen aufzeigen.“, erläutert der Geschäftsführer von UmweltDialog, Dr. Elmer Lenzen, den Grundgedanken des Portals. „Wir wollen bewusst nicht einfach auf die Folgen der Wirtschaft für die Umwelt hinweisen. Dafür haben wir bereits Initiativen wie Greenpeace.“, so Lenzen weiter. Über die Berichterstattung aktueller globaler Ereignisse hinaus sei das Konzept vielmehr auf den Nutzen für den Alltagsgebrauch ausgerichtet.

Neue Features

Einige neue Features stehen neuerdings zur Verfügung und stärken die Leserbindung: So wurde auf vielfachen Wunsch die Rubrik „Lifestyle“ eingeführt. Denn viele spannende Lösungen und tagtägliche Themen wurden vom bisherigen Zuschnitt nicht optimal erfasst. Ein weiteres Element ist unsere Rubrik „Kurse“, die einen direkten Einblick in die Finanzwelt der nachhaltigen Wirtschaft gibt. Dort sehen und erfahren unsere Leser, wie sich klar sich verantwortliche Unternehmen von „herkömmlichen“ auch börsentechnisch absetzen. Nachhaltigkeit ist damit auch ein wichtiges Instrument der Investor Relations. UmweltDialog hat zudem seine Leserführung optimiert. Seit März sind nun auch die Fotos anklickbar, so dass man leichter und direkter zum betreffenden Artikel kommt.
 
Quelle: UD

0 Kommentare

Ihr Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Netiquette
Alter im Cache 2017-08-23 08:16:20
Alter ohne Cache: 2017-08-23 08:16:20