Opel legt Nachhaltigkeitsbericht vor

Die Adam Opel AG hat jetzt in Rüsselsheim ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Der Fahrzeughersteller ist damit das erste deutsche Automobilunternehmen, das sich an der aktuellen Global Reporting Initiative (GRI) 2002 orientiert und damit einen Beitrag zur Unternehmenstransparenz leistet.

19.12.2002

Vorstandsmitglied Klaudia Martini wertet den Report als Meilenstein einer neuen, ganzheitlich ausgerichteten Strategie: "Opel übernimmt Verantwortung für die Zukunft. Deshalb haben wir uns zu einem systematischen Nachhaltigkeits-Management entschlossen - basierend auf wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, Verantwortung für die Umwelt und sozialem Engagement."

Der Nachhaltigkeitsbericht integriert und aktualisiert die in früheren Jahren publizierten Opel-Umweltberichte und stellt damit auch die Unternehmenspolitik auf eine neue, umfassendere Basis. Umweltbewusstsein, so die von Klaudia Martini formulierte Überzeugung des Automobilunternehmens, steht nicht im Widerspruch zu profitablem Wirtschaften - ganz im Gegenteil. "Für uns ist nachhaltige Unternehmenspolitik die Grundlage für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg. Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung gehören untrennbar zusammen."

Das jüngste Beispiel für den Erfolg der Opel-Nachhaltigkeitsstrategie ist die für 2003 geplante Verfünffachung der Produktionszahlen für Erdgas-Autos. Im kommenden Jahr wird Opel Special Vehicles (OSV) in Rüsselsheim insgesamt 19000 Zafira und Astra Caravan auf Erdgasbetrieb umrüsten und in Europa verkaufen. Weitere Technik-Meilensteine des kommenden Jahres: Mit dem 1.7 CDTI im Astra feiert im Februar ein Dieseltriebwerk mit
modernster Common-Rail-Technik Premiere - der Astra ist damit das weltweit erste Diesel-Serienfahrzeug, das die strenge, erst ab 2005 zur Pflicht werdende Euro-4-Norm erfüllt. Bei den kleinen Vierventil-Benzinmotoren führt Opel die sogenannte Twinport-Technologie ein, durch die eine bessere Kraftstoffnutzung erreicht wird. Der Astra 1.6 Twinport verbraucht dadurch auf hundert Kilometern einen halben Liter Sprit weniger.
Quelle: Opel
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche