Mobilität & Logistik

MAN-Bus ist „Bus of the Year 2015“

Sauber, leistungsstark und wirtschaftlich: Diese Eigenschaften des MAN Lion’s City GL CNG überzeugten beim diesjährigen Bus Euro Test die europäische Fachjournalisten-Jury. Mit Vollgas zog der 18,75 Meter lange Erdgas-Gelenkbus an den Wettbewerbermodellen vorbei und sicherte sich den Titel „Bus of the Year 2015“. Der Siegerpokal wird auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover überreicht.

15.09.2014

MAN-Bus ist „Bus of the Year 2015“ zoom

CNG-Antrieb – eine Alternative, die sich rechnet

Der MAN Lion’s City GL CNG bietet mit seinem CNG-Antrieb in Euro 6 eine schadstoffarme, klimafreundliche Mobilitätslösung für den Stadtverkehr. Mit Biogas oder E-Gas betankt, kann der Gelenkbus annähernd CO2-neutral und damit auf Full-Electric-Vehicle-Niveau betrieben werden. Selbst ohne den Einsatz von Biogas ist die CO2-Emission um rund 17 Prozent geringer als bei Dieselfahrzeugen.

Zugleich ist Erdgas als alternative Antriebsquelle eine besonders wirtschaftliche Lösung: Über einen Betrachtungszeitraum von zehn Jahren spart ein MAN Lion´s City GL CNG verglichen mit einem Dieselbus der gleichen Baureihe auf Grund der deutlich niedrigeren Kraftstoffkosten rund 15 Prozent bei den Lebenszykluskosten ein.

CNG-Komplettlösungen vom Marktführer

MAN besitzt jahrzehntelange Erfahrung mit Erdgas-Bussen und ist Marktführer in diesem Bereich. In Zusammenarbeit mit der erdgas mobil GmbH treibt MAN den Ausbau der Bestandszahlen von Erdgas-Bussen sowie die Sicherung und Weiterentwicklung der Kraftstoffinfrastruktur für die gesamte Erdgasmobilität voran.

MAN bietet nicht nur zuverlässige Technologien an, sondern ist auch bestens mit Wartung und Reparatur der Hochdruck-Gasanlage vertraut. Das Know-how von MAN wird in Schulungen und Trainings auf Wunsch kundeneigenen oder externen Servicemannschaften weitergegeben. Darüber hinaus ist die Ersatzteilversorgung für Erdgas-Busse weltweit sichergestellt. Somit ist ein reibungsloser Betrieb der MAN-Fahrzeuge gewährleistet.

Anzeige

Passagierflussoptimiertes Innenraumkonzept und hoher Komfort

Zum Titel „Bus of the Year 2015“ verhalf dem Lion’s City GL CNG auch sein Fahrzeugkonzept, das auf innerstädtische Linien mit besonders hohem Fahrgastaufkommen ausgelegt ist. Der 18,75 Meter lange Gelenkbus mit einer Beförderungskapazität von bis zu 142 Personen hat fünf doppelt breite Türen – er ist damit der einzige Fünf-Türer im Markt. Optimaler Fahrgastfluss und sehr kurze Haltezeiten sind damit garantiert. Das Fahrzeug ist zudem mit drei Klappsitzen ausgestattet, die vom Fahrer blockiert werden können. Bei hohem Fahrgastaufkommen steht so mehr Stehfläche zur Verfügung. An den Entwertern können elektronisch über Smartphones gekaufte Tickets gescannt werden. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug Internetzugang im Bus über einen freien WLAN-Hotspot sowie individuell bespielbare Bildschirme.

Der Innenraum ist mit hochwertigen Materialien und innovativer Beleuchtung ausgestattet: Der transluzente Faltenbalg, Glasdachluken sowie LED-Lichtleisten (energiesparende Leuchtdioden) sorgen für eine energieeffiziente, gleichmäßige und freundliche Ausleuchtung des Innenraums. Durch die LED-Beleuchtung reduziert der Bus die Leistungsaufnahme, wodurch weniger Generatorleistung benötigt wird. LED-Tagfahrlicht in den Frontscheinwerfern sowie die Heckleuchten in LED-Technik tragen ebenfalls zur Energieeinsparung bei.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche