Öko-Siegel "Green Brands" für Umweltschutzprogramm GoGreen

Das GoGreen-Programm von Deutsche Post DHL hat das internationale Öko-Siegel "Green Brands" erhalten. Mit dem Gütesiegel werden Marken geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese zur Bewusstseinsbildung nach innen und außen transparent leben und kommunizieren. Deutsche Post DHL ist das erste Logistikunternehmen, das mit dem "Green Brands"-Siegel ausgezeichnet wurde.

09.12.2013

Deutsche Post DHL hat bereits 2006 die ersten GoGreen-Produkte auf den Markt gebracht und dann 2008 das GoGreen-Programm zur Verbesserung der CO2-Effizienz eingeführt. Foto: DP DHL
Deutsche Post DHL hat bereits 2006 die ersten GoGreen-Produkte auf den Markt gebracht und dann 2008 das GoGreen-Programm zur Verbesserung der CO2-Effizienz eingeführt. Foto: DP DHL

"Wir freuen uns sehr, das "Green Brands" Siegel zu erhalten. Das ist eine wichtige Bestätigung unserer Arbeit rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit, denen wir uns mit GoGreen schon seit vielen Jahren verpflichtet haben", sagte Christof Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung von Deutsche Post DHL bei der Preisverleihung in Berlin. "Als Logistikunternehmen sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung für die Umwelt und haben deshalb umfassende Maßnahmen entwickelt, um in unserer eigenen Geschäftstätigkeit und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden nachhaltiger zu arbeiten."

Deutsche Post DHL hat bereits 2006 die ersten GoGreen-Produkte auf den Markt gebracht und dann 2008 das GoGreen-Programm zur Verbesserung der CO2-Effizienz eingeführt. Damit war Deutsche Post DHL der erste globale Logistikanbieter mit einem messbaren Klimaschutzziel - die CO2-Effizienz im gesamten Konzern bis 2020 um 30 Prozent zu verbessern (im Vergleich zu 2007). Bis zum Jahr 2012 wurde bereits eine Effizienzsteigerung um 16 Prozent erreicht. GoGreen umfasst grüne Produkte und Services ebenso wie Flotten- und Netzwerkoptimierung, die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden, die Einführung innovativer Technologien, die Mobilisierung der Mitarbeiter und die Einbeziehung von Subunternehmern und Kunden.

"Green Brands" ist eine internationale Organisation mit Hauptsitz in Irland. Sie hat ein weltweit einmaliges, dreistufiges Verfahren zur Auswahl von Unternehmen, Produkten und Initiativen entwickelt, in internationaler Zusammenarbeit mit ebenfalls unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten. Das "Green Brands"-Siegel gilt als Qualitätssiegel für Nachhaltigkeit.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche