VW: Blau ist das neue Grün

Entgegen dem allgegenwärtigen grünen Trend setzt Volkswagen bei seinen Blue-Motion-Modellen auf die Farbe Blau - und das, obwohl Umweltthemen weltweit überwiegend mit der Farbe Grün kommuniziert werden. Beim TV-Sender ProSieben gibt es zum Beispiel den „GreenSeven Day“. Seit dem Atomunglück in Fukushima ist der „grüne Ökostrom“ sehr beliebt und in den USA gibt es sogar „Greenclubs“, in denen Energiesparlampen den Raum erhellen. Grün ist gleichbedeutend mit dem Begriff „ökologisch wertvoll“.

01.09.2011

Foto: Dave Pinter/flickr.com
Foto: Dave Pinter/flickr.com

Diese Erscheinungsformen der PR bei Unternehmen hat bei Experten für Unternehmenskommunikation den Namen „Green Communication“ bekommen. Damit ist nicht nur die Namensgebung mit den Begriffen „grün“ oder „green“ gemeint. Das Gestalten mit der Farbe Grün wie auf der WWF-Webseite, steht oftmals auch für die umweltbewusste Nutzung von beispielsweise stromsparenden Kommunikationsmitteln.

Volkswagen hingegen bedient sich bei der Dachmarke "Think Blue", wie auch bei den Umweltlabels „BlueMotion“, „BlueMotionTechnologies“ oder „Blue TDI“ der Farbe Blau. „Dies ergibt sich einerseits aus den Assoziationen rund um die Farbe Blau: Blau steht für schützenswerte Ressourcen wie Wasser und Luft. Andererseits steht blau bei Volkswagen auch für die Markenfarbe“, erklärt VW-Sprecherin Ines Roessler.

„Zudem wird eine grüne Haltung häufig mit negativen Verzichtsgedanken in Verbindung gebracht. Mit 'Think Blue' möchte Volkswagen signalisieren, dass umweltverträgliches Verhalten auch Spaß machen kann und einen neuen Weg in eine ökologisch nachhaltige Zukunft beschreiten.“ Mit diesem Konzept reihen sich nun auch die Wolfsburger in eine blaue Linie umweltschonender Technologien ein. Genau wie auch schon Peugeot mit seinen Blue-Lion-Modellen oder Mercedes mit den BlueEFFICIENCY-Fahrzeugen.

Quelle: UD / pte
 

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