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12.08.2011

E-Mobility am Hamburger Container-Hafen

Auf dem HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) kommen erstmals batteriebetriebene und damit abgasfreie fahrerlose Containertransporter zum Einsatz. Zum schnellen und regelmäßigen Austausch der bis zu zwölf Tonnen schweren Batterietröge liefert Vollert Anlagenbau eine vollautomatisierte Batteriewechselstation, die in enger Zusammenarbeit mit der Gottwald Port Technology GmbH entwickelt wurde.

 Der HHLA Container Terminal Altenwerder in Hamburg gilt als der modernste der Welt.

Foto: HHLA
Foto: HHLA
Rund 90 fahrerlose dieselhydraulische und dieselelektrisch betriebene Automated Guided Vehicles, sogenannte AGVs, der Gottwald Port Technology GmbH, einer Tochtergesellschaft der Demag Cranes AG, sorgen hier für den automatisierten und raschen Containertransport zwischen Kaikante und dem Containerlager. Zur Verringerung der Abgase und Lärmemissionen wird nun ein möglicher Umstieg auf batteriebetriebene AGVs untersucht. Die ersten neuen Containertransporter wurden bereits in den regulären Flottenbetrieb übernommen.

Mit einer automatischen Wechselstation zum schnellen Austausch der Batterien sorgt Vollert Anlagenbau für einen reibungslosen 24-Stunden-Betrieb der Fahrzeuge.

Der Boxenstopp dauert nur fünf Minuten

„Die Herausforderung besteht in der hohen Last und der gleichzeitig vorgegebenen niedrigen Bauhöhe der AGVs“, erklärt Lars Strobel, Projektleiter von Vollert. „Die rund 3 x 2,5 m großen Batterietröge mit einem Gewicht von bis zu zwölf Tonnen liegen unterhalb der Fahrzeug-Plattform zur Aufnahme der Container und damit besonders tief.“ Die Lösung für die Entnahme und das Wiedereinsetzen der Tröge besteht in einer Kombination aus Hochregallager sowie einem 10 m hohen und 4 m breiten schienengeführten Regalbediengerät (RBG) mit zwei Fahrantrieben und einem Hubantrieb. Im unteren Bereich verfügt das RBG über keine Querverbindung - nur so kann der darauf befindliche Teleskopwagen die tiefliegenden Batterietröge erreichen. Der Teleskopwagen fährt 3 m unter den Batterietrog, hebt diesen an und übernimmt ihn zur Einlagerung auf das Regalbediengerät.

An den zwölf Lagerplätzen des Hochregallagers werden die Batterien automatisch elektrisch kontaktiert und geladen. Im Austausch setzt das RBG dafür wieder eine frisch geladene Batterie unter dem AGV ein. Innerhalb von nur fünf Minuten ist damit der Containertransporter wieder voll einsatzbereit. Wie im gesamten Betriebsbereich erfolgt auch die Einfahrt der AGVs in die Wechselstation vollautomatisch. Zur exakten Positionsbestimmung vermisst die Vollert-Anlage die Transporter in drei Achsen (Höhe, Breite, Tiefe). Bei einer Fehlpositionierung, beispielsweise aufgrund von Schnee- oder Eisglätte, erfolgt eine Rückmeldung an die zentrale Steuerung und das Fahrzeug setzt automatisch zurück und wiederholt die Anfahrt.





Zunächst handelt es sich bei der Batteriewechselstation von Vollert um eine Probe-Anlage für zwei Fahrzeuge und vier Batterietröge zum Test der Funktionalität und Zuverlässigkeit des E-Mobility-Konzepts der Gottwald Port Technology GmbH im Container-Terminal-Bereich. Batteriebetriebene AGVs sind nicht nur besonders umweltgerecht, sondern bieten angesichts steigender Kraftstoffpreise auch großes Potenzial zur Senkung der Betriebskosten und damit in puncto Wirtschaftlichkeit. Wird die Testphase erfolgreich abgeschlossen, plant der HHLA Container Terminal Altenwerder die Einführung weiterer batteriebetriebener AGVs mit einer entsprechenden Erweiterung der Batteriewechselstation.

 
Quelle: UD / na

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